Neuerdings wird nach Passwort gefragt bei TB-Start

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit) portabel
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro (32) 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich hab die Passwörter im PW-Manager gespeichert. Beim Start von TB wurden bisher sofort alle Konten abgefragt ohne nach einem PW oder Mster-PW zu fragen.

    Neuerdings (seit ein paar Wochen) fragt mich TB "Bitte geben Sie das Master-Passwort für das Software-Sicherheitsmodul ein".

    Könnte auch seit dem letzten Win-Update 1803 sein, da hab ich in anderen Ecken auch Ärger...

    Die Abfrage erfolgt nur einmal, offensichtlich betrifft die Abfrage nur ein Konto, es ist aber nicht ersichtlich welches... Nach Eingabe des Master-PW werden wie gewohnt alle Konten abgefragt.


    Nicht schlimm, aber lästig. Wo könnte ich was einstellen...? Warum ist das?


    V.D.,

    Wolfgang

  • Danke. Ich schau mir das mal an. Eigentlich kann ich die Funktion abschalten, hier im meinem Umfeld kann jeder meine Mails lesen...

  • Ich hab gefunden, daß in den Einstellungen unter "Sicherheit" daß "Master-Passwort verwenden" aktiviert war. Warum, weiß ich nicht. Nach dem ich das aus de Klickbox genommen hab, funktioniert es wieder wie gewohnt...

    :thumbsup:


    Gruß

    Wolfgang

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt