1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Relaying-Problem mit Uni-Account in Thunderbird

  • Confusius
  • September 5, 2018 at 9:32 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Confusius
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    5. Sep. 2018
    • September 5, 2018 at 9:32 PM
    • #1

    Ich bin gerade damit beschäftigt, von MS Outlook 2013 auf TB60 umzusteigen, kann also noch kein seriöses Urteil abgeben. Fürs erste gefällt mir der TB weitaus besser als das hypertrophe Outlook. Aber ich muß noch eine seltsame Schwierigkeit beheben: Ich unterhalte vier Mailkonten (bei t-online.de, outlook.de, mailbox.org und uni-trier,de), alle sind als IMAP-Konten eingerichtet. Bei den drei ersten funktionieren Empfang und Versenden mit TB60 ganz problemlos, beim vierten (uni-trier.de) funktioniert der Empfang zwar ebenfalls, aber das Versenden per SMTP klappt nicht. Die Servereinstellungen (serveraddress, Port und Verschlüsselung) sind alle korrekt eingetragen - z.B. im uralten Pegasus-Mail funktionieren dieselben Einstellungen anstandslos. Die Fehlermeldung von TB60 besagt "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.60 SMTP; Client does not have permissions to send as this sender." Das ist wohl eine Relaying-Fehlermeldung, die besagt, daß ich als falscher Absender eingetragen bin, richtig? Aber die Absenderangabe stimmt, das habe ich mehrfach überprüft: Egal ob dort 'XXX@uni-trier.de' steht oder nur 'XXX', die Fehlermeldung bleibt immer dieselbe.

    Weiß jemand Rat?

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    293
    Posts
    7,292
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • September 5, 2018 at 9:38 PM
    • #2

    Hallo!

    Vor ein paar Tagen hatte sich jemand mit einer E-Mail-Adresse der Uni Trier hier angemeldet, dessen Postfach übergelaufen (also zu voll) war. Das bist nicht etwa Du, oder? Wenn ja, dann würde es mich nicht wundern, wenn bei den Account-Daten in Deinem Thunderbird etwas zwischen Deinem vielleicht alten und jetzt neuen E-Mail-Account bei der Uni durcheinander geraten ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Confusius
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    5. Sep. 2018
    • September 6, 2018 at 9:51 AM
    • #3

    Salve Thunder,

    nein, das bin ich nicht: Meine Quota ist noch nicht einmal zu einem Drittel ausgeschöpft (wird in MS Outlook jedenfalls so angezeigt). Und um es noch einmal zu sagen: Mit anderen Mailclients wie Pegasus Mail (mit IMAP) und MS Outlook (mit Exchange) kann ich ohne alle Einschränkungen auf das Konto zugreifen und auch Mails versenden - nur mit TB60 will es partout nicht funktionieren.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Viele Grüße an alle von

    ** Confusius **

  • Confusius
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    5. Sep. 2018
    • September 6, 2018 at 10:05 AM
    • #4

    Salve an alle,

    das Problem ist gelöst - und es geht weder auf Thunderbird noch auf eine falsche Einstellung meinerseits zurück: Der Fehler war ein falsch gesetztes Attribut im Active Directory der Uni. Nach dessen Korrektur durch den MailAdmin flutscht jetzt alles, wie es soll.

    Viele Grüße an alle von

    ** Confusius **

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    293
    Posts
    7,292
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • September 6, 2018 at 11:57 AM
    • #5

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:17 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™