1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Relaying-Problem mit Uni-Account in Thunderbird

  • Confusius
  • 5. September 2018 um 21:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Confusius
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Sep. 2018
    • 5. September 2018 um 21:32
    • #1

    Ich bin gerade damit beschäftigt, von MS Outlook 2013 auf TB60 umzusteigen, kann also noch kein seriöses Urteil abgeben. Fürs erste gefällt mir der TB weitaus besser als das hypertrophe Outlook. Aber ich muß noch eine seltsame Schwierigkeit beheben: Ich unterhalte vier Mailkonten (bei t-online.de, outlook.de, mailbox.org und uni-trier,de), alle sind als IMAP-Konten eingerichtet. Bei den drei ersten funktionieren Empfang und Versenden mit TB60 ganz problemlos, beim vierten (uni-trier.de) funktioniert der Empfang zwar ebenfalls, aber das Versenden per SMTP klappt nicht. Die Servereinstellungen (serveraddress, Port und Verschlüsselung) sind alle korrekt eingetragen - z.B. im uralten Pegasus-Mail funktionieren dieselben Einstellungen anstandslos. Die Fehlermeldung von TB60 besagt "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.60 SMTP; Client does not have permissions to send as this sender." Das ist wohl eine Relaying-Fehlermeldung, die besagt, daß ich als falscher Absender eingetragen bin, richtig? Aber die Absenderangabe stimmt, das habe ich mehrfach überprüft: Egal ob dort 'XXX@uni-trier.de' steht oder nur 'XXX', die Fehlermeldung bleibt immer dieselbe.

    Weiß jemand Rat?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. September 2018 um 21:38
    • #2

    Hallo!

    Vor ein paar Tagen hatte sich jemand mit einer E-Mail-Adresse der Uni Trier hier angemeldet, dessen Postfach übergelaufen (also zu voll) war. Das bist nicht etwa Du, oder? Wenn ja, dann würde es mich nicht wundern, wenn bei den Account-Daten in Deinem Thunderbird etwas zwischen Deinem vielleicht alten und jetzt neuen E-Mail-Account bei der Uni durcheinander geraten ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Confusius
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Sep. 2018
    • 6. September 2018 um 09:51
    • #3

    Salve Thunder,

    nein, das bin ich nicht: Meine Quota ist noch nicht einmal zu einem Drittel ausgeschöpft (wird in MS Outlook jedenfalls so angezeigt). Und um es noch einmal zu sagen: Mit anderen Mailclients wie Pegasus Mail (mit IMAP) und MS Outlook (mit Exchange) kann ich ohne alle Einschränkungen auf das Konto zugreifen und auch Mails versenden - nur mit TB60 will es partout nicht funktionieren.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Viele Grüße an alle von

    ** Confusius **

  • Confusius
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Sep. 2018
    • 6. September 2018 um 10:05
    • #4

    Salve an alle,

    das Problem ist gelöst - und es geht weder auf Thunderbird noch auf eine falsche Einstellung meinerseits zurück: Der Fehler war ein falsch gesetztes Attribut im Active Directory der Uni. Nach dessen Korrektur durch den MailAdmin flutscht jetzt alles, wie es soll.

    Viele Grüße an alle von

    ** Confusius **

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. September 2018 um 11:57
    • #5

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™