Aufforderung neues Konto einzurichten

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo, brauche dringend Eure Hilfe. Auf dem Screenshot sieht man die Meldung, die ich nur noch bekomme, wenn ich Thunderbird wie gewohnt starte, um Emails aufzurufen oder zu schreiben. Gestern noch einwandfrei funktioniert. Computer normal runtergefahren. > Heute morgen Computer hochgefahren und versucht Thunderbird zu starten, seitdem kommt ausschliesslich die Meldung wie im Screenshot zu sehen. Was kann/muss ich tun, damit Thunderbird wieder funktioniert und alle nicht gelöschten Emails aus 2 Email-Adressen, Adressbuch, Kontakte, Kalender usw. wieder benutzt werden können. Bin ziemlich frustriert und mache mir Sorgen. Gruß peterbeng

    Nachtrag von peterbeng > Windows 10 64Bit > POP/IMAP > 1und1 > Avast Free > Fritzbox 7390. WLAN funktioniert, WhatsApp funktioniert, Skype funktioniert, Internet über Mozilla Firefox funktioniert. Hoffe dringend auf Eure Hilfe und danke schon mal!!! peterbeng

  • Hallo!


    Bei Dir ist die Datei "prefs.js" im Profil vermutlich beschädigt worden bzw. verloren gegangen. Thunderbird legt dann eine neue leere prefs.js an, in der die ganzen definierten Konten und Einstellungen fehlen. Wenn Du Backups hast, könntest Du entweder ein komplettes Backup wiederherstellen oder aus einem relativ neuen Backup die Datei prefs.js wiederherstellen. Entscheidend ist, dass seit dem Backup möglichst keine Änderungen an den Konten/Konten-Einstellungen gemacht wurden.


    Schuld am Verlust der prefs.js ist vermutlich meist der Virenscanner, der die Datei "bearbeitet" bzw. "blockiert" hat.


    Suche im Forum mal nach "prefs.js", dann findest Du passende Themen, die letztlich das gleiche Problem behandeln.