Identität (Alias-Adresse) dem Empfänger als Absender anzeigen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.0
    • Betriebssystem + Version: Windows
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Liebe Community!

Ich habe erfolgreich eine weitere Identität eingerichtet, bislang aber leider noch nicht die Lösung für folgendes Problem gefunden.

Identität eingerichtet mit "echter" Standard-Mailadresse und zusätzlich Option "Antworten an" die Alias-Adresse.

Jedoch wird EmpfängerInnen meine Mailadresse und nicht die Alias-Adresse angezeigt. Ziel wäre, inkognito zu bleiben, d.h. dass meine Adresse und mein Name dem Empfänger nicht angezeigt werden, sondern z.B. nur "feedback@az.com".

Hat jemand einen Trick? ;)

• Hallo Maria Musterfrau,

hast du diese Aliasadresse nur beim MailProvider eingerichtet osder auch schon im Thunderbird? Wenn Letzteres, müsstest du doch beim Verfassen der neuen Mail einfach den alternativen Absender auswählen können.

MfG

Drachen

• Lieber Drachen!

Danke für deine Antwort!

Mailadresse ist sowohl beim Provider als auch in Thunderbird eingerichtet. Das Senden von Mails klappt mit wahlweise normaler und Aliasadresse auch problemlos! Aber dem Empfänger wird dennoch mein „echter“ Name und meine Adresse statt der Aliasadresse als Absender angezeigt. Antworten kommen dann - wie es sein soll - direkt auf die Aliasadresse.

Würde aber am liebsten vermeiden, dass mein Name und die normale Adresse für EmpfängerInnen sichtbar sind. Gibt‘s da eine Möglichkeit?

PS: Beim Einrichten der weiteren Identität akzeptiert Thunderbird nur meine „echte“ Adresse. Wird die Aliasadresse eingegeben, kommt eine Fehlermeldung bzgl. Sicherheitszertifikat. Kann‘s daran liegen?

• Hallo,

Sicherheitszertifikat? Das klingt nach Virenscanner, aber wie das zum Alias passt, weiß ich ebenso wenig wie, warum bei dir die normale Mailadresse beim Versand unter dem Alias angezeigt wird. Ich nutze selber Aliase bei gleich mehreren GMX-Adressen/-Konten und kann daher nur vermuten, dass irgendwas falsch lief beim Einrichten der Aliase im Thunderbird.

MfG

Drachen