1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird gelöscht, Emails weg: Ist das Konto mit allen Emails wieder herstellbar?

• NaRo
  • 17. September 2018 um 10:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • NaRo
    Mitglied
    • 17. September 2018 um 10:11

Hallo in die Runde,

ich habe TB auf meinem alten Laptop gelöscht (Windows 7) und nun sind die gesamten E-Mails meines Web.de Accounts auf dem anderen Laptop im Programm Apple Mail verschwunden (von 2017 bis heute). Gestern habe ich hier mit einem Mitglied gechattet, das schrieb, ich solle TB einfach wieder installieren, weil meine Emails im Profilordner noch vorhanden sind. Leider ist der Chat abgebrochen (ich war nicht angemeldet) und ich konnte seine Antwort nicht lesen. Daher stelle ich dir Frage hier noch einmal:

Ich gehe davon aus, dass der Profilordner lokal auf meinem alten Rechner gespeichert wurden und ich daher Thunderbird auf dem alten Laptop installieren muss, um das Profil zu reaktivieren und meine Emails zurück zu erhalten, ist das richtig?

Bin über jeden Hinweis dankbar!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.655
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. September 2018 um 10:41

Hallo,

spannender als die Frage nach dem Profil finde ich den Aspekt, dass laut deiner Beschreibung die Mails auch weg sein sollen. Das spricht dafür, dass du vor der Deinstallation vom Thunderbird erst die Mails gelöscht hast und dass du für den Abruf der Mails das IMAP-Protokoll genutzt hast.

Wenn du das Profil nicht auch noch eigens gelöscht hast (kann man wohl seit einiger Zeit mit ankreuzen bei der Deinstallation des Programmes), müsste es tatsächlich noch vorhanden sein und du solltest es als ersten Schritt irgendwohin kopieren. Da gelöschte Mails in den sog. mbox-Dateien von Thunderbird normalerweise nicht wirklich gleich gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert und dadurch aus der Anzeige ausgeblendet werden, könnten deine Mails theoretisch sowohl in den Ordnern zu finden sein, aus denen du sie gelöscht hast (Posteingang möglicherweise plus weiter Ordner?) als auch im Papierkorb selber. Erst wenn man solche Ordner im Thunderbird komprimiert, werden die als gelöscht markierten Dateien aus der Datei entfernt.

Zum Bearbeiten der mbox-Dateien gibt es hier Threads und deutlich kompetentere helfer als mich, da ich diesbezüglich keine Erfahrungen gesammelt habe.

Schau also zuerst nach, ob das Profil noch vorhanden ist, siehe auch Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Wenn ja, sind die enthaltenen Dateien zu inspizieren und davon hängt ab, ob du den TB noch einmal installieren solltest oder ob du beim Löschen zu gründlich warst - eine vorherige Datensicherung hättest du ja sicherlich erwähnt, wenn du sie gemacht hättest.

MfG

Drachen

• graba 17. September 2018 um 10:59

Hat das Thema aus dem Forum Konten einrichten nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • NaRo
    Mitglied
    • 17. September 2018 um 13:44

Hallo Drachen,

nein so eine Sicherung habe ich nicht vorgenommen, das hat du richtig vermutet. Dann suche ich erstmal den Profilordner auf dem alten Laptop und schaue mir die enthaltenen Dateien an..

Danke für deine Hilfe.

Beste Grüße

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™