Thunderbird gelöscht, Emails weg: Ist das Konto mit allen Emails wieder herstellbar?


  • Hallo in die Runde,


    ich habe TB auf meinem alten Laptop gelöscht (Windows 7) und nun sind die gesamten E-Mails meines Web.de Accounts auf dem anderen Laptop im Programm Apple Mail verschwunden (von 2017 bis heute). Gestern habe ich hier mit einem Mitglied gechattet, das schrieb, ich solle TB einfach wieder installieren, weil meine Emails im Profilordner noch vorhanden sind. Leider ist der Chat abgebrochen (ich war nicht angemeldet) und ich konnte seine Antwort nicht lesen. Daher stelle ich dir Frage hier noch einmal:

    Ich gehe davon aus, dass der Profilordner lokal auf meinem alten Rechner gespeichert wurden und ich daher Thunderbird auf dem alten Laptop installieren muss, um das Profil zu reaktivieren und meine Emails zurück zu erhalten, ist das richtig?


    Bin über jeden Hinweis dankbar!

  • Hallo,


    spannender als die Frage nach dem Profil finde ich den Aspekt, dass laut deiner Beschreibung die Mails auch weg sein sollen. Das spricht dafür, dass du vor der Deinstallation vom Thunderbird erst die Mails gelöscht hast und dass du für den Abruf der Mails das IMAP-Protokoll genutzt hast.


    Wenn du das Profil nicht auch noch eigens gelöscht hast (kann man wohl seit einiger Zeit mit ankreuzen bei der Deinstallation des Programmes), müsste es tatsächlich noch vorhanden sein und du solltest es als ersten Schritt irgendwohin kopieren. Da gelöschte Mails in den sog. mbox-Dateien von Thunderbird normalerweise nicht wirklich gleich gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert und dadurch aus der Anzeige ausgeblendet werden, könnten deine Mails theoretisch sowohl in den Ordnern zu finden sein, aus denen du sie gelöscht hast (Posteingang möglicherweise plus weiter Ordner?) als auch im Papierkorb selber. Erst wenn man solche Ordner im Thunderbird komprimiert, werden die als gelöscht markierten Dateien aus der Datei entfernt.


    Zum Bearbeiten der mbox-Dateien gibt es hier Threads und deutlich kompetentere helfer als mich, da ich diesbezüglich keine Erfahrungen gesammelt habe.


    Schau also zuerst nach, ob das Profil noch vorhanden ist, siehe auch Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen


    Wenn ja, sind die enthaltenen Dateien zu inspizieren und davon hängt ab, ob du den TB noch einmal installieren solltest oder ob du beim Löschen zu gründlich warst - eine vorherige Datensicherung hättest du ja sicherlich erwähnt, wenn du sie gemacht hättest.


    MfG

    Drachen

  • Hallo Drachen,


    nein so eine Sicherung habe ich nicht vorgenommen, das hat du richtig vermutet. Dann suche ich erstmal den Profilordner auf dem alten Laptop und schaue mir die enthaltenen Dateien an..


    Danke für deine Hilfe.


    Beste Grüße