1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sicherheits-Ausnahmeregelung hinzufuegen wird für Gmail beharrlich weiter angefordert

  • CLERIC
  • October 3, 2018 at 6:49 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • CLERIC
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    11. Sep. 2018
    • October 3, 2018 at 6:49 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP und SMTP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Seit gestern gehen plötzlich für alle meine Konten diese "Sicherheits-Ausnahmeregelung hinzufügen"-Fenster auf. Während ich für alle anderen Konten (Outlook, Gmail, Ziggo.nl und ein weiteres) erreicht hat, dass die Fenster nicht mehr aufgehen, gehen diese Fenster für Gmail jedesmal beim Abrufen der Mails erneut auf.

    Ich habe nachgeprúft: 1. Meine GmailPasswörter für Ein- und Ausgangsserver unter Gmail sind beide in Thunderbird eingetragen und den Link,

    Also try using the gmail captcha to force an acccess.
    https://accounts.google.com/DisplayUnlockCaptchaden ich hier irgendwo fand aktiviert (anderer thread, wo es um das gleiche Thema ging, wenn ich das Englische richtig verstanden hab: https://support.mozilla.org/de/questions/1219578 )

    Danke für Hilfe, denn diese Meldung geht ziemlich auf den Zeiger.:cursing:

  • Thunder October 3, 2018 at 8:58 PM

    Approved the thread.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 3, 2018 at 9:06 PM
    • #2

    Schau mal hier:

    https://support.avast.com/en-ww/article/…ail-certificate

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Solaris
    Guest
    • October 3, 2018 at 9:52 PM
    • #3

    Ich habe nicht bei anderen Herstellern nachgelesen. Die machen es vielleicht ebenso.

    Mir gefällt, dass Avast auf dieser Seite erklärt, weshalb es mit Thunderbird (und Firefox) zu dieser Meldung kommt, während andere Programme, wie z.B. Outlook diese Meldung nicht zeigen.

    Der IE und Outlook benutzen den Zertifikatsspeicher von Windows. Thunderbird und Firefox nicht. Sie bringen eine eigenen mit. Das erleichtert die Portierung auf macOS und Linux.

    Quote

    Mozilla Thunderbird, Sea Monkey, and the Bat! have their own certificate stores and may require extra configuration to avoid warnings about invalid mail server certificates.

    Dies ist bitte nicht als Werbung für Avast zu verstehen. Ich kenne Avast nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe aber positiv wahrgenommen, dass sie hier sachlich den technischen Hintergrund anführen ohne Eigenwerbung zu betreiben oder gar auf Thunderbird (oder Firefox) zu schimpfen.

  • CLERIC
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    11. Sep. 2018
    • October 3, 2018 at 9:52 PM
    • #4

    Thunder:

    Prima, DANKE! der erste Teil hat geklappt, (war bestens beschrieben) sprich das Runterladen von der Datei von Avast. Aber wie hol ich mir das ding jetzt in Thunderbird rein?

    Edited once, last by CLERIC (October 3, 2018 at 10:40 PM).

  • graba October 5, 2018 at 11:38 PM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™