Später Senden oder Sent Later Add-On [Emails zeitversetzt abschicken]

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: ab 60.0.0 (aktuell ist 60.2.1)
    • Später Senden-Version: 6.3.9
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 und 10 x64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und Web.de


    Hallo zusammen,


    ich nutze Thunderbird erst seit Kurzem ab Version 60.0.0.

    Falls die Probleme, die ich unten schildern werde, nicht an meinem Rechner liegen, möchte ich vor dem "Später Senden" Add-On aus folgenden Gründen warnen.


    https://addons.thunderbird.net…/send-later-3/?src=search


    Wenn sich herausstellt, dass das Hauptproblem durch meine Installation oder PC verursacht wird, kann dieser Thread gelöscht werden.

    Wird TB mit Pop3 betrieben, gibt es das Hauptproblem (1.) nicht.


    ------


    1.

    Das gravierendste Problem ist folgendes:

    Falls IMAP auf mehreren Clients mit TB und Send Later genutzt wird, kann eine Fehlfunktion von Send Later dazu führen, dass Emails so oft versendet werden, wie Clients vorhanden sind.

    Bei Freunden macht man sich damit nur lächerlich, bei anderen Mails kann es andere Folgen haben.


    Das Problem betrifft, wie gesagt, nur IMAP.

    Bei IMAP wird der Entwurfsordner in dem sich die Sent Later Mails befinden, synchronisiert.

    Werden dann irgendwann, bevor die Mails verschickt wurden, alle Clients bis auf einen geschlossen und die Mail von diesem einen irgendwann verschickt, werden später, wenn die anderen Clients wieder gestartet werden, von dort ebenfalls die verzögerten Mails raus geschickt.


    Das Problem könnte ganz einfach behoben werden, indem man eine Zeitverzögerung nicht abschaltbar einbaut, die dazu führt, dass Send Later nach Neustart erst verschicken kann, nachdem die Ordner synchronisiert wurden.

    Alternativ könnte man auch das Standard einbauen, das Send Later Emails nach Neustart erst verschicken darf, nachdem die Ordner synchronisiert wurden.


    Momentan ist die einzige Lösung, Send Later nur auf einem einzigen Rechner zu installieren.


    Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass es an GMX und Web.de liegt.


    2.Die über "Anpassen" hinzugefügte Schaltfläche "Später Senden" funktioniert nicht.

    Beim Drücken auf diese Schaltfläche erfolgt keine Reaktion oder Abfrage nach der zu sendenden Zeit.

    Die Schaltflächen mit fest vorgegebenen Zeiten funktionieren.


    3.

    Bei Deinstallation des Addons bleiben Reste auf dem System zurück, die zumindest dazu führen, dass die ehemalige Einstellung bei Neuinstallation direkt ungefragt wieder eingestellt wird.

    Das kann gut oder schlecht sein.

    Zumindest müsste bei Deinstallation des Add-Ons eine Abfrage erfolgen, ob die Einstellungen behalten oder zurückgesetzt werden sollen.


    VG



  • Hallo Maxie,


    danke für die Information. Gib diese doch auch an den Autor, damit er sich um die Probleme kümmern kann.


    1. Dein Hauptproblem kenne ich persönlich nicht, da ich TB und damit auch SendLater nur auf einem Rechner einsetze, es klingt aber plausibel.

    2. Teste das nochmal, wenn Du alle anderen Erweiterungen deaktiviert hast. Vielleicht ist das ein Bug, vielleicht eine Störung durch eine andere Erweiterung.

    3. Das ist bei vielen Erweiterungen so. Du kannst in der Config nach SendLater suchen, dann müsstest Du alle Einstellungen aufgelistet bekommen und kannst diese löschen. Ob's sinnvoll ist, ist eine andere Frage. auf jeden Fall solltest Du gnaz genau wissen, was Du tust, wenn Du manuell in der Config herumdokterst.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite