Kalender nach Ablaufdatum des Termins anzeigen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN


    Hallo,


    warum werden die Kalenderteinträge nicht nach Ablaufdatum sortiert?


    Ich erstelle also zu einem x-beliebigen Zeitpunkt einen Kalendereintrag als Ganztägig und gebe das Ende (z.B. 31.12.18 oder 14.1.19 oder was auch immer) ein.


    Die Anzeige orientiert sich daran aber nicht, der Termin 14.1.19 erscheint vor dem 31.12.18


    wo liegt der Fehler, was mache ich falsch???


    Gruß


    Michael

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Hallo Michael,


    Du scheinst eine Listenansicht zu nutzen (die ich gar nicht kenne, aber auch nicht brauche). Da sollte es doch oben Spaltenüberschriften geben, auf die Du klicken kannst und dann wird entsprechend soritert. Allerdings ist eine Sortierung nach Ablaufdatum eher ungewöhnlich, sollte damit aber natürlich trotzdem genauso funktionieren, wie mit jeder anderen Spalte.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    vielen Dank für Deine Nachricht.


    Mittlerweile habe ich auch festgestellt, benutzt man 'Kalender und Termine', dann bekommt man künftige Termine nach 'Endedatum' sortiert.


    Aber, es gibt ja auch die Liste am rechten Rand neben dem Maileingang, wo Termine und Aufgaben dargestellt werden. Dort werden die Termine NICHT nach Endedatum angezeigt, sondern nach irgendwas ...


    Ich finde das einfach unprofessionell von den Entwicklern ... es ist mir auch egal, ob das Ganze kostenlos ist oder nicht ...


    Viele Grüße,


    Michael

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Nein, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Könntest Du mal einen (anonymisierten) Screenshot einstellen, damit ich überhaupt weiß, über welche Stelle wir uns unterhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht anders sortieren kann.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Gemeint ist wohl der Tagesplaner, den man sich in der Seitenleiste rechts anzeigen lassen kann.


    Diese Liste ist eine Übersicht über aktuelle Termine, die heute oder in den nächsten Tagen beginnen oder (bei mehrtägigen) für diesen Tag bestehen.

    Der Sinn dahinter ist der, die aktuellen Termine und Aufgaben im Blick zu haben, ohne zum Kalender-Tab wechseln zu müssen. Deshalb ergibt es auch keinen Sinn, diese Liste anders zu sortieren, sie soll ja schließlich nur die für heute und die nächsten Tage anstehenden Termine/Aufgaben zeigen.


    Zum Zweck der Gesamtübersicht gibt es die Liste im Kalender-Tab, die sich nach Spalten sortieren lässt.


    Der Tagesplaner stellt eine zusätzliches Übersicht für diejenigen dar, die aktuelle Termine und Aufgaben gern auf den ersten Blick im Hauptfenster sehen möchten. Das ist nicht unprofessionell sondern eine zusätzliche Funktion. Ich kann mir vorstellen, dass der Tagesplaner zahlreiche "Freunde" hat.

    Wer ihn nicht benötigt, klappt die Seitenleiste einfach zu.

  • Hallo slengfe,

    hallo Solaris,


    Solaris hat mein Problem richtig erkannt ... die Antwort gefällt mir weniger ....


    was spräche denn dagegen, würden auch die Einträge dort nach Ende-Datum sortiert werden??? Die Sortierroutine ist ja da, im Kalenderblatt wird ja auch sortiert.


    Den Hinweis, ich könne die Ansicht ja wegklappen, bzw. die jetzige Ansicht habe viele Freunde, finde ich nicht besonders gelungen ...


    Gerade bei einem Kalender gehört die Sortierung nach Datum zu den Grundzügen eines Kalenders ...


    Gruß


    Michael

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Gerade bei einem Kalender gehört die Sortierung nach Datum zu den Grundzügen eines Kalenders ...

    Thunderbird/Lightning biete diese Funktion doch. Dazu musst du nur zum Kalender-Tab wechseln.


    was spräche denn dagegen, würden auch die Einträge dort nach Ende-Datum sortiert werden???

    Programmieren ließe sich das gewiss. Aber weshalb sollte man etwas doppelt anbieten, wenn diese Funktion doch bereits vorhanden und mit nur einem Klick erreichbar ist?

    Wenn man die Seitenleiste am Ende mit allen Funktionen des Kalenders ausstattet, kann sie sich auch gleich schenken.


    Du verkennst, dass die Absicht hinter dem Tagesplaner eine andere ist und dass es Menschen gibt, die genau diese Funktion, nämlich einen raschen Überblick über die anstehenden Aufgaben des aktuellen Tages, haben möchten. Diese Übersicht soll in eine schmale Seitenleiste passen und nur eine komprimierte Zusammenfassung sein. Für die Details wechselt man bei Bedarf die Ansicht.

    Das ist ähnlich wie bei einer Tageszeitung. Es passen unmöglich alle Artikel auf die erste Seite.


    Ein Programm sollte die Anforderungen möglichst vieler Benutzer erfüllen. Da ist es gut, dass Thunderbird/Lightning beides anbietet: Den Tagesplaner für den raschen Überblick und die vollständige Übersicht mit allen Optionen, inklusive der von dir gewünschten Sortierung.

    Wie gesagt, der Wechsel zum Kalender-Tab kostet nur einen Klick. Das sollte doch zumutbar sein.

  • Hallo Michael,


    nur damit ich es verstehe: Wozu benötigst Du eine Kalenderliste, die nach Ende sortiert ist? Misbrauchst Du Deinen Kalender für Aufgabenplanungen? <-Das wäre die einzige Begründung, die mir einfallen würde.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Misbrauchst Du Deinen Kalender für Aufgabenplanungen?

    Der Kalender bietet ausdrücklich die Option, darin Aufgaben zu erstellen und zu verwalten. Weshalb sollte das ein Missbrauch sein?

  • warum muß es ein weiterer 'Klick', da die Sortierfunktion ja bereits vorhandn ist, wenn man die Termine kalendarisch geordnet sehen möchte, was so ziemlich das normalste der Welt ist


    wir müssen da jetzt nicht weiter schreiben, ist ja sinnlos Zeit vergeudet ...

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Der Kalender bietet ausdrücklich die Option, darin Aufgaben zu erstellen und zu verwalten. Weshalb sollte das ein Missbrauch sein?

    Ja, im Bereich Aufgaben. Aber viele legen stattdessen Termine an. Warum sollte man sonst nach Endedatum sortieren wollen? Ich will ja sehen, wann ich wo sein muss und nicht wann ich wo raus komme. Vielleicht gibt es aber einen Grund - nur mir fällt keiner ein.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite