1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil von anderer Version 52.9.1 für Version 60.2.1 verwendet - Adressbuchproblem

  • bW3FL5wSt8cMsSvMudNs
  • 30. Oktober 2018 um 22:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • bW3FL5wSt8cMsSvMudNs
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    30. Okt. 2018
    • 30. Oktober 2018 um 22:00
    • #1
    • Thunderbird-Version: 60.2.1 (bzw. 52.9.1)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): u.a. yahoo.com, web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Beim Umzug auf einen neuen Computer habe ich auf dem neuen Computer Thunderbird neu installiert, er hat die Version 60.2.1.

    Dann habe ich die Daten aus dem Profilordner des alten Computers (Thunderbird Version 52.9.1) in den Profilordner des neuen Computers kopiert. (Die unterschiedlichen Versionen waren mir nicht bewusst.)


    Thunderbird auf neuem Rechner gestartet, alles funktioniert.

    Bis ich mit meinem Handy (Android) synchronisieren wollte (MyPhoneExplorer). Dort gibt es das Problem, dass er einige Adressen durch andere ersetzen will. Das scheint ein Ringtausch zu sein, bzw. mehrere. Also etwa so:

    Android: mail1@example.com soll ersetzt werden durch Adresse von Thunderbird: mail2@example.com

    Android: mail2@example.com soll ersetzt werden durch Adresse von Thunderbird: mail3@example.com

    Android: mail3@example.com soll ersetzt werden durch Adresse von Thunderbird: mail4@example.com

    Android: mail4@example.com soll ersetzt werden durch Adresse von Thunderbird: mail1@example.com


    Von den etlichen Hundert Emailadressen sind etwas 40 betroffen.

    Wenn ich einfach synchronisiere, habe ich Angst, mir das Adressbuch zu zerschießen, vielleicht so, dass es erst später sichtbar wird, was natürlich besonders ärgerlich wäre.

    Frage: Wie kann ich das Adressbuch am besten übertragen? Mit Exportieren/Importieren? (Klappt das über Versionen hinweg?) Oder erst andere Thunderbird-Version installieren?

    (Und: Kann das Problem überhaupt an der anderen Thunderbirdversion liegen?)

    Viele Grüße

  • graba 30. Oktober 2018 um 22:51

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Oktober 2018 um 15:20
    • #2

    Hallo bW3FL5wSt8cMsSvMudNs und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von bW3FL5wSt8cMsSvMudNs

    Wenn ich einfach synchronisiere, habe ich Angst, mir das Adressbuch zu zerschießen, vielleicht so, dass es erst später sichtbar wird

    und das heißt: Vorher eine Datensicherung machen. Dann kann ja nichts passieren.

    Möglicher Weise gab es im Adressbuch eine Umstellung der Mail-Adressfelder. Was Du aber auf jeden Fall machen kannst (dann wird Dein TB-Adressbuch nicht zerschossen), ist die Synchronisation von TB auf Android zu erzwingen. Dann wird einfach das TB-Adressbuch auf Android übertragen. Das kannst Du in MPE einstellen, in dem Fenster, das sich öffnet und Dir die zu synchroniserenden Datesätze anzeigt.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™