Fehler bei Email-Versand (connect error 10060)

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): A1 (Aon)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): HUAWEI CPE B593


    Hallo!


    Konnte gestern Abend noch problemlos Emails-Senden, wenn ich im WLAN bin.

    Nun gehen die Emails nicht mehr raus. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: Cannot connect to SMTP server 213.33.98.xxx (213.33.98.xxx:25), connect error 10060.



    Bevor ich diesen Eintrag geschrieben habe, habe ich im Forum nach ähnlichen Fällen gesucht:

    Habe daher den Port schon auf 587 geändert - ohne Erfolg.

    Habe auf Verbindungssicherheit "keine" eingestellt und mit Port 25 und mit Port 587 probiert - ohne Erfolg.

    Habe AVG ausgeschaltet und mit diversen Einstellungen probiert (Verbindungssicherheit "keine" bzw. STARTTLS und mit Port 25 und Port 587) - leider ohne Erfolg.


    Woran könnte es liegen, dass auf einmal der Email-Versand nicht mehr funktioniert?

    Habe wissentlich seit gestern nichts verändert und umgestellt.


    Danke für die Hilfe &

    mit freundlichen Grüßen


    Markus

  • connect error 10060.

    Hallo und willkommen im Forum :)


    das ist ein Timeout, siehe Windows Sockets Error Codes.

    Woran könnte es liegen, dass auf einmal der Email-Versand nicht mehr funktioniert?

    Wie sieht es nach einem sauberen Systemstart aus?

    Danke für die Hilfe

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo