Fehler bei Email-Versand (connect error 10060)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): A1 (Aon)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): HUAWEI CPE B593


    Hallo!


    Konnte gestern Abend noch problemlos Emails-Senden, wenn ich im WLAN bin.

    Nun gehen die Emails nicht mehr raus. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: Cannot connect to SMTP server 213.33.98.xxx (213.33.98.xxx:25), connect error 10060.



    Bevor ich diesen Eintrag geschrieben habe, habe ich im Forum nach ähnlichen Fällen gesucht:

    Habe daher den Port schon auf 587 geändert - ohne Erfolg.

    Habe auf Verbindungssicherheit "keine" eingestellt und mit Port 25 und mit Port 587 probiert - ohne Erfolg.

    Habe AVG ausgeschaltet und mit diversen Einstellungen probiert (Verbindungssicherheit "keine" bzw. STARTTLS und mit Port 25 und Port 587) - leider ohne Erfolg.


    Woran könnte es liegen, dass auf einmal der Email-Versand nicht mehr funktioniert?

    Habe wissentlich seit gestern nichts verändert und umgestellt.


    Danke für die Hilfe &

    mit freundlichen Grüßen


    Markus

  • connect error 10060.

    Hallo und willkommen im Forum :)


    das ist ein Timeout, siehe Windows Sockets Error Codes.

    Woran könnte es liegen, dass auf einmal der Email-Versand nicht mehr funktioniert?

    Wie sieht es nach einem sauberen Systemstart aus?

    Danke für die Hilfe

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo