E-Mail-Abruf wegen abweichendem Profilordner nicht möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton Internet Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ein Abruf meiner E-Mails aus dem Yahoo-Postfach ist nicht mehr möglich. Thunderbird zeigt folgenden Fehler an:


    Die Datei mailbox:///C:/Users/Anwender/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/m2zrl58j.default/Mail/Local Folders/Inbox konnte nicht gefunden werden.


    Den Ordner m2zrl58j.default gibt es jedoch nicht, wie ich im Explorer festgestellt habe. Stattdessen hat der Ordner dort den Namen 90kl66js.default. Dieser Ordner wird auch unter Konten-Einstellungen > Servereinstellungen > Lokaler Ordner angegeben. Wer weiß die Lösung des Problems? Außer Thunderbild deinstallieren und neu installieren.

  • Hi,


    du benutzt offenbar den lokalen Posteingang.

    Sind denn dort Mails zu sehen? Also im Thunderbird im Verzeichnisbaum ganz unten unter Local/Posteingang?

    Gibt es nur das Yahoo-Konto, oder noch weitere?

    Außer Thunderbild deinstallieren und neu installieren.

    Bringt definitiv nix.


    Der Ordner 90kl66js.default liegt unter C:/Users/<Anwender>/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/?

    Und nur dieser? Und den m2zrl58j.default gibt es nicht, nirgends?


    Gruß, muzel

  • Danke für Deine Zuschriften. Die Mails werden fast alle automatisch unter Lokale Nachrichten gespeichert. Bei Yahoo habe ich 2 Konten (Nachrichten, die beim 2. Konto eingehen, werden nicht unter Lokale Nachrichten, sondern gesondert gespeichert). Und dann noch ein Konto bei web.de. Ja, der Ordner 90kl66js.default liegt unter C:/Users/<Anwender>/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/?. Und hinsichtlich dem m2zrl58j.default habe ich einen Suchlauf in der gesamtenPartition C gemacht, jedoch keine Anzeige. Im Profiles-Ordner ist diese Datei jedenfalls nicht.

    Gruß Wolfgang

  • Irgendwie ist dein Profil kaputt, aber bevor du ein neues anlegst, kannst du ja mal in der Datei prefs.js (das ist die zentrale Konfigurationsdatei, dürfte unter C:/Users/<Anwender>/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/90kl66js.default liegen) mit einem Texteditor nach m2zrl58j.default suchen.

    Vorher eine Datensicherung machen.

    Vielleicht hilft Suchen nach m2zrl58j.default und Ersetzen durch 90kl66js.default, natürlich bei beendetem Thunderbird.


    - m.

  • Danke für Deine Hinweise. Derzeit funktioniert der E-Mail-Abruf seltsamerweise (und erfreulich) wieder. Ich hebe mir Deine Tipps jedoch für den Fall auf, dass das Problem wieder auftritt.