1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

Signierte Mails werden in Outlook kryptisch angezeigt

  • msara
  • November 20, 2018 at 6:04 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • msara
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    20. Nov. 2018
    • November 20, 2018 at 6:04 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Das übliche im Unternehmensnetzwerk

    Hallo zusammen,

    ich bzw. alle Mitarbeiter in meinem Unternehmen haben das Problem, dass sich Empfänger unserer E-Mails über kryptische Nachrichten beschweren.

    Sobald wir Nachrichten signieren (bei uns Standard) und der Empfänger Outlook 2016 nutzt, wird die Signatur und das Zertifikat in der Mail mit angezeigt (siehe Anhang).

    Wir nutzen enigmail in der Version 2.0.8 (20180804-1515) und verwenden S/MIME zur Signierung. Das Problem tritt seit ca. einer Woche auf, wir können es jedoch nicht mit einem speziellen Update oder ähnlichem in Verbindung bringen.

    Empfänger mit Outlook 2007, OWA, Thunderbird oder anderen Webmailern sind von der Problematik nicht betroffen, ausschließlich Outlook 2016 hat den Fehler - es könnte also auch ein hausgemachter Microsoft Bug sein.

    Hat jemand von euch das gleiche Problem oder kann es reproduzieren? Ich bin über jeden Hinweis das zu debuggen froh!

    Danke,
    Maxi

    Images

    • korrupte_mail.png
      • 68.08 kB
      • 783 × 850

    Files

    email.txt 863 Byte – 661 Downloads
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 20, 2018 at 7:45 PM
    • #2

    Hallo,

    wenn Du Deinen Screenshot richtig anschaust, siehst Du, dass die Mail per Open PGP (also eben nicht S/MIME) signiert ist. Die Einstellungen von Thunderbird und/oder Enigmail sind also vielleicht verändert worden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • msara
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    20. Nov. 2018
    • November 21, 2018 at 10:00 AM
    • #3

    Hallo Thunder,

    du hast Recht, das war ein falsches Beispiel von mir - das selbe passiert allerdings auch bei MIME-Verschlüsselung (siehe dieser Anhang).

    Es muss ein Outlook-Problem sein, da auch frühere signierte Nachrichten falsch angezeigt werden - mein Fehler. Danke trotzdem für die Hilfe!

    LG
    Maxi

    Images

    • mailSmime.png
      • 60.87 kB
      • 1,268 × 850

    Edited once, last by msara: Falschinformation (November 21, 2018 at 10:58 AM).

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™