von POP nach IMAP, Ordner und Mails verschieben/kopieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version:60.3.1

    * Betriebssystem + Version:Win10

    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP

    * Postfachanbieter (z.B. GMX):sunrise

    * Eingesetzte Antivirensoftware:GData

    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):GData


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.


    Grüezi miteinander


    Ich habe zur Zeit ein relativ grosses Problem mit den Mails abrufen.

    Auf Empfehlung stellte ich von POP Kontos auf IMAP um.

    Dh. Alte POP konten umbenennen und sämtliches Herunterladen vom Provider deaktivieren.

    Neue Konten mit IMAP estellen. Eingehende Mails wurden dann auf den Rechner geladen/gespiegelt.

    Dann wollte ich die ausgehenden Mails und die Ordnerstruktur kopieren (gemäss Empfehlung).

    Auf einen Rutsch gehen nur gerade mal 30-40 Mails. Das ist relativ zeitaufwendig. Vielfach klemmt es aber irgendwo!


    Gibt es eine sinnvolle Methode, die Ordner/Unterordner/Mails rationell von den alten POP-Konten auf die neuen IMAP-Konten zu bringen?

    Vielen dank für eure Hilfe zum Voraus.


    bebose

  • Hallo bebose,

    Dh. Alte POP konten umbenennen und sämtliches Herunterladen vom Provider deaktivieren.

    was soll das bringen? Und wie handhabst Du das?

    Gibt es eine sinnvolle Methode, die Ordner/Unterordner/Mails rationell von den alten POP-Konten auf die neuen IMAP-Konten zu bringen?

    Prinzipiell sollte es auch in einem Rutsch gehen, das wird hier aber tatsächlich nicht empfohlen, weil es immer wieder zu Problemen führt. Du musst also die Daten in eine sinnvolle (weil guter Kompromiss zwischen Sicherheit (kleine Teile) und Handhabbarkeit (gößere Teile)) Menge Mails teilen und diese verschieben.


    Daneben habe ich hier im Forum schon gelesen, dass einige mit MailStoreHome die Daten aus TB herauslesen und dann an anderer Stelle wieder einlesen. Inwieweit das sinnvoll ist entzieht sich mangels Erfahrung meiner Kenntnis.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail

  • Hallo slengfe

    Vielen Dank für deine Antworten.

    Das mit dem deaktivieren vom Mailabruf habe ich bei Mozilla gelesen. Damit es keinen Durcheinander gibt mit den neu angelegten Konten.

    Ich habe nur den sichtbaren Namen geändert auf: xy-Alt. So weiss ich welches Konto POP oder IMAP ist. Die neuen IMAP Konten haben ja das gleiche Login beim Provider. Auch die Mailadresse ist die gleiche. Mir schien das logisch.


    Mit dem kopieren der Mails (laut Mozilla ruck zuck erledigt) habe ich das Problem. Kleinere Chargen funktionieren meistens.

    Schön wäre eine Export- und Importfunktion für grössere Mengen. Ich hab da einige tausend Mails die ich 10 Jahre behalten muss (geschäftlich)


    Gruss bebose

  • Hallo bebose,

    Ich hab da einige tausend Mails die ich 10 Jahre behalten muss (geschäftlich)

    in so einem Fall würde ich sowieso auf eine externe Archivierung (s.o.) zurückgreifen und das ganze dann nochmals auf einem anderen Datenträger sichern (ideal: automatisches tägliches Backup auf einer NAS / in die Cloud).


    Möglicher Weise kannst Du die MBox-Dateien importieren. Aber das habe ich noch nie versucht. Und bei einer komplexen Ordnerstruktur (jeder Ordner hat seine eigene MBox) kann auch das sehr aufwändig sein.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail