Passwort Manager speichert keine Passwörter

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: V60.2
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hetzner
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht zutreffend


    Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    leider habe ich aktuell das Problem, dass meine Passwörter für mein IMAP Mailkonto und meinen Google Kalender (mit Lightning Addon in TB eingebunden) nie gespeichert werden. Bei jedem Programmstart werde ich nach den Passwörtern für beide Accounts gefragt. Obwohl ich jedes mal das Häkchen setze bei "Den Passwort Manager benutzen, um dieses Passwort zu speichern", werde ich beim nächsten Programmstart wieder nach den Passwörtern gefragt. Da TB sowohl das Passwort des Mailkontos als auch des Google Kontos nicht speichert, lässt sich das Problem wohl auf den Passwort Manager eingrenzen. Ich habe bereits im Passwort Manager die gespeicherten Passwörter gelöscht und anschließend neu gespeichert. Leider führt auch das nicht zur Lösung.


    Woran könnte es noch liegen, dass der Passwort Manager kein Passwort dauerhaft speichert und bei jedem Programmstart wieder die Passwörter abfragt?

    Für einen Hinweis zur Lösung wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße