Lightning Kalenderliste: Zeilenabstände vergrößern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.2
    • Lightning-Version: 6.2.3.2
    • Betriebssystem + Version: macOS High Sierra 10.13.6
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): macOS interne


    Hallo Kollegen,


    in der Ordnerliste von Thunderbird konnte ich mit Hilfe von CSS-Code die Schriftgröße und Zeilenabstände anpassen:

    Das sieht in der Ordnerliste dann so aus:


    Dadurch hat sich auch die Schriftgröße in der Kalenderliste vergrößert:


    Ist grundsätzlich in Ordnung, doch der Zeilenabstand ist leider nicht mitgewachsen. Hat jemand den passenden Code dafür?


    Danke im Voraus!

    Gruß

    Manfred

    ---

    Thunderbird jeweils aktuelle Version

    macOS High Sierra 10.13.6

    MacBook Pro 2015, 15"

  • Hallo,

    Ist grundsätzlich in Ordnung, doch der Zeilenabstand ist leider nicht mitgewachsen.

    Der Zeilenabstand wächst niemals mit der Schriftgröße, wenn du einseitig nur die Schriftgröße mit einem CSS-Code erhöhst.

    Und da dein Code

    treechildren {font-size: 12pt !important; }

    ganz allgemein gehalten ist, wirkt er in allen Listen mit "treechildren", es sei denn du präzisierst, in welcher Liste eine andere Schriftgröße verwendet werden soll.

    Du musst also noch einen Code hinzufügen, der nur in der Kalenderliste wirkt, z. B.


    #calendar-panel treechildren {

    font-size: 12.5px !important; }


    #calendar-panel treechildren::-moz-tree-row {

    height: 22px !important; }


    Die px fûr Schriftgröße und Zeilenabstand musst du natürlich noch deinen Bedürfnissen anpassen.


    Bei mir auf einem Mac sieht die Kalenderliste mit den obigen Werten so aus (mein Screenshot ist 1:1 und vermeidet den Vergrößerungseffekt durch den Retina-Bildschirm):




    Gruß

  • Der Zeilenabstand wächst niemals mit der Schriftgröße, wenn du einseitig nur die Schriftgröße mit einem CSS-Code erhöhst.

    Natürlich hast du recht, ich hab mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, mit der Erhöhung der Zeilenabstände in der Ordnerliste, sind nicht, wie bei der Erhöhung der Schriftgröße, auch die Zeilenabstände der Kalender mitgewachsen.


    Danke für deine Codes! "Beißt" sich der für die Schriftgröße nicht mit dem, den ich bereits eingegeben habe? Sollte ich den bereits eingetragenen Code nicht derart ändern, so dass er wirklich nur auf die Schriftgröße der Ordnerliste wirkt? Wenn ja, kannst du mir bitte sagen, wie?

    Gruß

    Manfred

    ---

    Thunderbird jeweils aktuelle Version

    macOS High Sierra 10.13.6

    MacBook Pro 2015, 15"

  • "Beißt" sich der für die Schriftgröße nicht mit dem, den ich bereits eingegeben habe?

    Bei mir nicht. Ich habe natürlich den allgemeingültigen Code

    treechildren {font-size: 12pt !important; }

    zusätzlich zu meinem Code eingetragen und getestet. Er hat sich nicht auf die Kalenderliste ausgewirkt, aber in einigen wenigen anderen "trees", für die ich keinen speziellen Schriftgrößen-Code eingetragen hatte.


    Du kannst natürlich auch deinen Schriftgrößen-Code für die Konten/ordnerliste derart abändern:


    #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text {

    font-size: 12pt !important; }

  • Vielen Dank!

    Gruß

    Manfred

    ---

    Thunderbird jeweils aktuelle Version

    macOS High Sierra 10.13.6

    MacBook Pro 2015, 15"