1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche nach Relevanz sortieren abschalten?

  • dawansch
  • 10. Dezember 2018 um 13:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dawansch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Dez. 2018
    • 10. Dezember 2018 um 13:21
    • #1

    Hi,

    ich nutze Thunderbird seit es ihn gibt und was mich neuerdings umtreibt ist folgendes: Ich denke für fast jeden ist vermutlich die Email-Suche das aller aller wichtigste Instrument eines Email Clients. Mir ist allerdings ein Rätsel warum die Suchergebnisse im Standard immer nach Relevanz sortiert werden und nicht als Liste angezeigt werden. Die Relevanzergebnisse liefern mir immer mit großer Zuverlässigkeit Treffer aus 2009 und sind quasi überhaubt nicht zu gebrauchen. In der Standard Darstellung die nur wenige Treffer anzeigt ist es natürlich katastrophal wenn die sinnlosesten Ergebnisse zuerst dargestellt werden.

    Ich will jetzt gar nicht wirklich darüber sinnieren, warum diese Anzeige als Standard gewählt wurde und warum Relevanz nicht funktioniert bzw. warum sie präferiert wird zur zeitlichen Darstellung. Ich bin es allerdings leid, bei jeder Suche zuerst auf nach Datum sortieren zu klicken und dann nochmal auf als Liste anzeigen. Gibt es die Möglichkeit diese Präferenz irgendwo in den Einstellungen zu speichern? Ich konnte leider nichts finden und auch nichts er-qwanten (vormals er-googlen)

    Danke und Gruß

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Dezember 2018 um 14:13
    • #2

    Hallo dawansch und willkommen im Thunderbird-Forum,

    schau Dir mal Search Results Sort By Date Not Relevance an.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Dezember 2018 um 16:32
    • #3

    Hallo,

    Zitat von dawansch

    Mir ist allerdings ein Rätsel warum die Suchergebnisse im Standard immer nach Relevanz sortiert werden und nicht als Liste angezeigt werden.

    Es ist in der Tat etwas verwunderlich, dass man keine Wahl hat, die Suchergebnisse sofort als Liste anzeigen zu lassen.

    Diese Möglichkeit gab es aber bisher mit einem weiteren Add-on, nämlich "Search as list" https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…search-as-list/

    Leider ist das Add-on in seiner derzeitigen, fast drei Jahre alten Version 3.1 nicht mehr mit TB 60 kompatibel. Ein sehr kompetenter Helfer ("morat") hat jedoch im amerikanischen Mozilla-Forum eine Reihe von erforderlichen Änderungen im Code dieses Add-ons veröffentlicht, mit denen man "Search as list" auch in TB 60 wieder zum Laufen bekommt: Post

    Ich muss gestehen, dass ich drei Anläufe gebraucht habe, um diese Änderungen korrekt umzusetzen. Wenn jemand damit nicht zurecht kommt, das Add-on aber unbedingt in TB 60 benutzen will, kann er/sie mich per Konversation kontaktieren. Ich würde dann einen Link angeben, von dem die Installations-Datei herunter geladen werden kann.

    Gruß

  • dawansch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Dez. 2018
    • 12. Dezember 2018 um 11:34
    • #4

    Hey - Danke für die Antworten. Also es gibt zwei Plugins welche sowohl das Listen- als auch das Relevanz-Problem lösen. Ich werde mich mal daran versuchen. Aber ganz ehrlich, ich bin ein wenig verwundert, die Suche ist für mich das meistgenutzte Feature und stört es nur mich, dass diese nur unzureichen funktioniert? Das wäre doch etwa,s was ohne die Hilfe von Addons eingepflegt werden müsste? Ich will nicht flamen, aber ich stelle mir ersthaft die Frage ob die Thunderbird-Entwickler überhaubt Thunderbird benutzen bei ihrer täglichen Arbeit - ansonsten müsste das doch sofort auffallen. Oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler und mache bei der Suche etws falsch?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Dezember 2018 um 13:12
    • #5

    Hallo,

    Zitat von dawansch

    die Suche ist für mich das meistgenutzte Feature und stört es nur mich, dass diese nur unzureichen funktioniert?

    nein, sonst gäbe es nicht zwei Erweiterungen, die das Problem lösen. Warum die TB-Entwickler sich so entschieden haben und nicht anders ist eine Frage, die Dir hier im Forum wahrscheinlich niemand beantworten kann. Ich persönlich verstehe es auch nicht, aber das heißt ja nicht, dass es keine guten Gründe dafür gibt (vielleicht arbeite man in China und Indien anders und das sind im Zweifelsfalle eben mehr Nutzer als in Deutschland).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™