Problem mit WinRAR: winrar-Archiv als E-mail versenden

• Liebe Forumsteilnehmer,

Ich habe ein Problem mit WinRAR 5.61 (64-Bit).

Ich will z.B. mehrere Datein im Ordner Software als winrar-Archiv per E-mail versenden.

Im Explorer-Kontextmenü erscheint Folgendes (siehe Screenshot).

9050-2018-12-25-114255-jpg

Beim Anklicken von "Zu "Software.rar" hinzufügen und als E-Mail versenden" öffnet sich Outlook (integriert in Microsoft Office Professional Plus 2010), anstatt meinem Standard-E-mail-Programm Morzilla Thunderbird.

Wie kann ich erreichen, daß sich wie früher Mozilla Thunderbird zum Versenden des Archivs öffnet und nicht das nervige Outlook ?

Für Eure Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jokling

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.4.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: windows 10 64 bit professional Version 1809 (Build 17763.195)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): AOL, T-online und gmail
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: windows 10 defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows 10 defender
  • Beim Anklicken von "Zu "Software.rar" hinzufügen und als E-Mail versenden" öffnet sich Outlook [...] anstatt meinem Standard-E-mail-Programm Morzilla Thunderbird.

Hallo :)

offenbar ist TB in Windows nicht (korrekt) als Standard-Mailer festgelegt. Schau mal hier: Thunderbird als Standard-E-Mail-Anwendung festlegen und ggf. Windows 10 will Thunderbird nicht als Standard-Mailer setzen.

Für Eure Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

HTH

Gruß Ingo

• Es hatte sich tatsächlich in Thunderbird der Fehler eingeschlichen. Es fehlten die Kreuze: E-Mail, Newsgruppen, Feeds

(siehe Screenshot).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jokling