Tastaturkombination deaktivieren

• Thunderbird-Version: aktuell
    • Betriebssystem + Version: bei allen

Kann man bestimmte Tastenkombinationen in TB deaktivieren?

Konkret führt die Kombination <STRG>+<Enter> (<CTRL>+<Enter> auf Mac) zum rückfragelosen Senden der Nachricht. Das führt regelmäßig zum Senden unfertiger Nachrichten. Daher möchte ich diese Tastaturkombination abschalten.

Geht das?

Wie?

Vielen Dank,

Hoooray

• Hallo Hooray,

hatte schon geschrieben, dass das nicht mehr geht, da die entsprechende Erweiterung nicht mehr kompatibel sei. Ich habe aber noch mal nachgesehen und KeyConfig soll angeblich mit TB 60.* kompatibel sein.

Ich werde es auch glaich mal zu Hause ausprobieren.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail

• KeyConfig soll angeblich mit TB 60.* kompatibel sein.

Habs schon ausprobiert (auf dem MacBook, dort ist der "Sende-" Shortcut <cmd> & <Return>). Der ist zwar in den Keykonfig-Einstellungen aufgeslistet, allerdings ist er dort "Speichern und Schließen" zugeordnet. Aber das funktioniert nicht, sondern die eMail wird definitiv versandt, wenn ich <cmd>&<Return> drücke. Ergo hat das Deaktivieren dieses Shortcuts keinerlei Auswirkung: die eMail wird immer noch versandt. Und einen Eintrag im Sinne von: "eMail senden" findet sich überhaupt nicht in der Keykonfig-Auflistung...

:motz:

(Thunderbird 60.5.0 (64-Bit))

• Das war leider die einzige mir bekannte Möglichkeit zum Ändern von Tastaturkürzeln.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail