Profil verschieben

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04
    • Kontenart (POP / IMAP): POP

Hallo und guten Wochenbeginn.

Ich habe immer etwa 3 unterschiedliche Linüxer installiert. Daher habe ich die Profile der Mozillaprodukte (und anderen, die mit Profilen arbeiten) nicht im /home-Verzeichnis sondern auf einer extra Harddisk. Den Pfad dazu lautet

Code
    1. [General]
    2. StartWithLastProfile=1
    3. [Profile0]
    4. Name=default
    5. IsRelative=0
    6. Path=/media/anwender/profile/bruno/thunderbird/jvdcioe1.default
    7. Default=1

Nun muss ich, da diese extra HD langsam in die Jahre kommt und ersetzt werden muss, für etwa eine Woche alles auf EINE /home verschoben werden, was gestern perfekt gelungen ist. Nur fehlt mir jetzt die Angabe, wie ich den Prad im Profil neu erstellen muss.

Kann mir jemand sein Muster zeigen?

Vielen Dank

• Hallo Arran,

wenn Du die Profile ordnungsgemäß nach

/home/Dein_Benutzername/.thunderbird

verschoben hast, dann ganz einfach so:

Code
    1. [General]
    2. StartWithLastProfile=1
    3. [Profile0]
    4. Name=default
    5. IsRelative=1
    6. Path=jvdcioe1.default /* Vollständiger Profilname (hier: Deiner von obigem Beitrag) */
    7. Default=1

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• So, vielen Dank, das scheint noch nicht geklappt zu haben. Was ich suche ist, was genau auf der Path-Zeile zu stehen hat. Mit Deiner Version sollte ich eine neue Version installieren.

Der Pfad ab Root lautet

/home/arran/.thunderbird

Ich denke, ich habe nun alle Varianten probiert, nur geht leider nichts. Und ich habe noch mit K4DirStat gecheckt dass die Dateien real und wirklich auf dieser HD liegen, sowie dass ich der Eigentümer bin.

• Hallo Arran,

nur

Path=jvdcioe1.default

Alles andere weglassen.

Falls es dann immer noch nicht funktioniert, alternativ versuchen

Path=/home/arran/.thunderbird/jvdcioe1.default

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• So, nun vielen Dank. Das funktioniert wieder. Das ganze habe ich nun bei mir notiert, denn ich komme wieder auf meine alte Version mit den zentraliserten Profilen zurück, sobald das Problem mit der HD gelöst ist. Es wird wohl eine neue 1TB werden.

• Hallo Arran,

hast Du nun den absoluten Pfad gebraucht ...

Path=/home/arran/.thunderbird/jvdcioe1.default

... oder hat der relative Pfad ...

Path=jvdcioe1.default

... genügt?

Gruß

Feuerdrache

• Entschuldigung dass ich erst jetzt antworte. Es war so schön heute, dass ich einen grossen Spaziergang mit mir unternahm um mich von den Strapazen der beiden Steuererklärungen zu erholen.

Ja, der relative Pfad funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.

• Hallo Arran,

gerne geschehen! :)

Gruß

Feuerdrache