1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Serientermine lassen sich nicht bearbeiten

    • 60.*
    • Alle Betriebssysteme
  • dmun19
  • 30. Januar 2019 um 15:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dmun19
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Jan. 2019
    • 30. Januar 2019 um 15:24
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4 / 60.5
    • Lightning-Version: 6.2.5
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 und Linux
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDav
    • Eingesetzte Antivirensoftware: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

    Hallo,

    mir ist ein Problem mit Serienterminen aufgefallen, welches ich - sofern ich mich nicht komplett irre - unter Thunderbird 54.xxx nicht hatte. seit geraumer Zeit lassen sich keine Serientermine mehr einzeln bearbeiten wie z.B. Betreff ändern oder auf einen anderen Tag legen. Bei einem einzelnen Termin geht dies problemlos und ich bin mir sicher, dass dies auch schon mit Serienterminen funktioniert hat. So war es z.B. möglich bei einem als Beispiel wöchtlich anfallenden Termin "Müll rausbringen" den Einzeltermin zu öffnen und in "Müll rausbringen - erledigt" zu ändern. Dies ist jetzt aber nicht mehr möglich.

    In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass mir der Server einen Fehlercode 403 raus gibt, wenn versucht wird die Änderung zu speichern. Diesen Fehlercode bekomme ich nur bei Serienterminen, bei normalen Terminen ist eine Änderung problemlos möglich. Der Kalenderserver läuft unter Cyrus und ich habe dem Benutzer der auf den Kalender zugreift alle Rechte eingeräumt um ein Problem mit den ACLs aus zu schliessen. Dies hat aber nichts gebracht.

    Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp woran dies liegen kann ? Im Moment bin ich erst einmal ratlos wo ich noch suchen oder ansetzen könnte.

    Cyrus Version ist 2.4.17 unter Ubuntu 14.04.

    Grüße, Dirk

  • graba 30. Januar 2019 um 15:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 31. Januar 2019 um 14:26
    • #2

    Hallo dmun19 und Willkommen im Forum.
    Das hat vor ein paar Jahren einmal funktioniert, da diese Funktion aber sehr Fehler anfällig war hat man sie herausgenommen.
    Dafür kann man jetzt Serientermine kopieren.

    Gerade noch einmal getestet, mit der aktuellen Version kann ich unter Windows einzelne Termine umbenennen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (31. Januar 2019 um 15:42)

  • dmun19
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Jan. 2019
    • 1. Februar 2019 um 12:03
    • #3

    Hallo,

    einzelne Termine aus der Serie oder Termine ohne Serie ?

    Grüße Dirk

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Februar 2019 um 12:06
    • #4

    Hallo dmun19,

    Zitat von dmun19

    einzelne Termine aus der Serie

    ja einzelne Termine aus einer Terminserie.

    TB 60.5.0 und Lightning 6.2.5


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™