1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Backupfunktion einrichten

    • 60.*
    • Windows
  • Pils39576
  • 6. Februar 2019 um 10:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Pils39576
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Feb. 2019
    • 6. Februar 2019 um 10:20
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.5.0
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Pro 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Windows intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich habe heute mein System nach Hardwareaustausch komplett neu aufgesetzt. Dabei bin ich von Win 10 Home auf Pro gegangen. Ich hatte bei meinen Thunderbird Versionen seit 2014 (welche das auch immer waren) das Nachrichtenarchiv auf meine externe Festplatte gelegt, so dass alle Mails dort archiviert waren. Nun versuche ich unter /Konteneinstellungen/Kopien & Ordner/Nachrichtenarchiv/Archiv speichern unter/andere Ordner/lokale Ordner wieder meine externe Festplatte aufzurufen. Jedoch kann ich unter lokale Ordner nur noch den Papierkorb auswählen, kein Dateimanager. Frage: Wie kann ich das Backup wieder auf die externe Festplatte legen? Eingespielt habe ich es übrigens im Windows Explorer über Kopieren & Einfügen in den betreffenden Ordner.

    Bilder

    • Thunderbird.jpg
      • 249,21 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Thunder 6. Februar 2019 um 10:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. März 2019 um 14:07
    • #2

    Hallo Pils39576 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von Pils39576

    Jedoch kann ich unter lokale Ordner nur noch den Papierkorb auswählen, kein Dateimanager. Frage: Wie kann ich das Backup wieder auf die externe Festplatte legen?

    hier bist Du einer grundlegenende Flaschinterpretation zum Opfer gefallen. Das Auswahlfeld zeigt Dir die verfügbaren Ordner innerhalb Thunderbirds an. Hier geht es nicht darum ein externes Backup durchzuführen.

    Die beste Art TB zu sichern, ist den Profilordner zu sichern. Ich lasse das täglich durch ein backup-Programm erledigen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Ruhezone
    Gast
    • 1. März 2019 um 21:28
    • #3
    Zitat von slengfe

    hier bist Du einer grundlegenende Flaschinterpretation zum Opfer gefallen.

    So wie ich es verstehe ist er oder sie keinem Irrtum zum Opfer gefallen, jedenfalls nicht so, wie du es verstanden hast. Mit dem Backup hat es nur indirekt zu tun.

    Zitat von Pils39576

    Ich hatte bei meinen Thunderbird Versionen seit 2014 (welche das auch immer waren) das Nachrichtenarchiv auf meine externe Festplatte gelegt, so dass alle Mails dort archiviert waren.

    Der Ordner Archiv eines POP- oder IMAP-Kontos lässt sich nicht vom Profil trennen. Das heißt, du hattest zuvor entweder das gesamte Profil auf die externe Platte gelegt oder das Konto Lokale Ordner. Diese Konto lässt sich vom Profil trennen.

    Beide Möglichkeiten stehen dir auch jetzt offen. Du kannst das externe Profil einbinden oder nur die Lokalen Ordner. Je nachdem, was du zur Verfügung hast.

  • Pils39576
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Feb. 2019
    • 2. März 2019 um 19:28
    • #4

    Moin moin und danke für die Antworten.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™