Font beim Empfang eMails

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:60.5.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version:Win10 64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP):Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:GData Internet-Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):FritzBox

Guten Tag

Wegen meiner sehr schlechten Augen möchte ich den Font beim Lesen der eingegangenen eMails vergrößern, wo schraube ich da ?

thunderbird-mail.de/attachment/9390/

• rekem

Changed the title of the thread from “Font beim Epmfrang eMail” to “Font beim Empfang eMails”.
  • Hallo rekem,

wo schraube ich da

Gehe in Extras > Einstellungen > Formatierung und klicke auf den Button "Erweitert":

Im folgenden Dropdown-Fenster erhöhe die Schriftgrößen, und zwar sowohl bei Schriftarten für: "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen.

Wenn man auf "OK" klickt, schließt sich das Dropdown-Fenster, die Änderungen werden sofort aktiv und können in einer geôffneten Nachricht überprüft werden.

Diese Einstellungen der Schriftgröße sind übrigens auch beim Verfassen einer Nachricht gültig.

Gruß

• Vielen Dank,

es war etwas schwierig zu Formatierung zu kommen, so mußte ich die Bildschirmauflösung erst mal von 1280x720 auf 1920x1080 ändern weil diese Fenster sich nicht anpassen - was leider für viele Fenster in vielen Programmen gilt.

Dann konnte ich aber mit dem Vergrößerungsglas die empfohlenen Änderungen vornhmen und zu 1280x720 ztüvkkehren.

Jetzt ist es gut !

• Jetzt ist es gut !

Das freut mich, und danke für die Rückmeldung.

Wenn das Fenster der "Einstellungen" für dich zu klein ist, kannst du folgende Änderung vornehmen (wobei du wahrscheinlich auch da zunächst mal provisorisch die Auflösung deines Bildschirms erhöhen musst):

• gehe in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten" (rechts unten)

• im Konfig Editor gib preferences in die Suchzeile ein

• ändere den Wert des Einstellungsnamens "mail.preferences.inContent" durch Doppelklick von "false" auf "true"

• wenn du danach die Einstellungen öffnest, werden sie in einem neuen Tab angezeigt:

Vielleicht ist diese Ansicht für dich praktischer, wenn nicht, kannst du sie im Konfig Editor rückgängig machen.

Übrigens wird diese Anzeige der Einstellungen in einem Tab im nächsten größeren Update von TB Standard.

• ändere den Wert des Einstellungsnamens "mail.preferences.inContent" durch Doppelklick von "false" auf "true"

WOW, ein sehr nützlicher Tipp, vielen Dank dafür! :thumbup: