1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Domain Umzug Thunderbird Ordnerstruktur weg

    • 60.*
    • Windows
  • portaner2019
  • February 15, 2019 at 11:13 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • portaner2019
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    15. Feb. 2019
    • February 15, 2019 at 11:13 AM
    • #1

    Hallo,

    ich habe gestern einen Vertragswechsel für meine Domain und somit auch für mein IMAP E-Mail Konto durchgeführt.

    Vorher habe ich den kompletten Ordner "Thunderbird" aus dem Ordner Roaming kopiert und in einen anderem Ordner gesichert.

    Als ich nach dem Umzug Thunderbird gestartet habe, war die gesammte Ordnerstruktur mit Unterordnern verschwunden.

    Wie bekomme ich die alten E-Mails und Ordnerstrukturen wieder in Thunderbird installiert?

    Ich habe schon versucht den gesicherten Thunderbird Ordner wieder unter Benutzer-APPDATA-ROAMING einzusetzen.

    Resultat war, dass die Ordnerstrukturen und E-Mail wieder erschienen aber sobald ich dass Passwort für die E-Mail Abfrage eingebe, sind die Ordner und Mails wieder verschwunden.

    Kann jemand helfen?

  • Thunder February 15, 2019 at 11:58 AM

    Approved the thread.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    301
    Posts
    7,299
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • February 15, 2019 at 12:03 PM
    • #2

    Du hast vermutlich IMAP verwendet. Bei IMAP hält Thunderbird lokal auf Deinem PC nur eine Art "Cache" der Mails bereit und fungiert quasi als Fernsteuerung des Postfachs auf dem Server. Deine Backup-Kopie des Profilordners kann helfen ist aber formal in Deinem Fall fast wertlos. Behalte trotzdem erstmal immer eine Kopie davon - egal was Du nun ausprobierst.

    Hast Du noch Zugriff auf das alte Postfach (also auf den alten Mail-Server)? Wenn ja könntest Du das alte und neue Postfach parallel in Thunderbird einrichten und von dem alten in das neue hinüber kopieren.

    Für die Zukunft: Wenn Du solch einen "Umzug" machen willst, solltest Du immer Deine Mails (und auf Wunsch) Ordnerstruktur als zusätzliche Kopie in Thunderbird "Lokalem Konto" / "Lokaler Ordner" erstellen. Denn dort handelt es sich nicht nur um eine Art Cache, sondern die Mails sind tatsächlich dort vollständig vorhanden (und können somit anschließend weiter verwendet/kopiert... werden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • portaner2019
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    15. Feb. 2019
    • February 15, 2019 at 12:42 PM
    • #3

    Danke, das mit der mit dem parallelen Postfach hat geklappt.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™