Nach Domain Umzug Thunderbird Ordnerstruktur weg

  • Hallo,

    ich habe gestern einen Vertragswechsel für meine Domain und somit auch für mein IMAP E-Mail Konto durchgeführt.

    Vorher habe ich den kompletten Ordner "Thunderbird" aus dem Ordner Roaming kopiert und in einen anderem Ordner gesichert.

    Als ich nach dem Umzug Thunderbird gestartet habe, war die gesammte Ordnerstruktur mit Unterordnern verschwunden.

    Wie bekomme ich die alten E-Mails und Ordnerstrukturen wieder in Thunderbird installiert?

    Ich habe schon versucht den gesicherten Thunderbird Ordner wieder unter Benutzer-APPDATA-ROAMING einzusetzen.

    Resultat war, dass die Ordnerstrukturen und E-Mail wieder erschienen aber sobald ich dass Passwort für die E-Mail Abfrage eingebe, sind die Ordner und Mails wieder verschwunden.


    Kann jemand helfen?

  • Thunder

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Du hast vermutlich IMAP verwendet. Bei IMAP hält Thunderbird lokal auf Deinem PC nur eine Art "Cache" der Mails bereit und fungiert quasi als Fernsteuerung des Postfachs auf dem Server. Deine Backup-Kopie des Profilordners kann helfen ist aber formal in Deinem Fall fast wertlos. Behalte trotzdem erstmal immer eine Kopie davon - egal was Du nun ausprobierst.


    Hast Du noch Zugriff auf das alte Postfach (also auf den alten Mail-Server)? Wenn ja könntest Du das alte und neue Postfach parallel in Thunderbird einrichten und von dem alten in das neue hinüber kopieren.


    Für die Zukunft: Wenn Du solch einen "Umzug" machen willst, solltest Du immer Deine Mails (und auf Wunsch) Ordnerstruktur als zusätzliche Kopie in Thunderbird "Lokalem Konto" / "Lokaler Ordner" erstellen. Denn dort handelt es sich nicht nur um eine Art Cache, sondern die Mails sind tatsächlich dort vollständig vorhanden (und können somit anschließend weiter verwendet/kopiert... werden.