1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Domain Umzug Thunderbird Ordnerstruktur weg

    • 60.*
    • Windows
  • portaner2019
  • 15. Februar 2019 um 11:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • portaner2019
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Feb. 2019
    • 15. Februar 2019 um 11:13
    • #1

    Hallo,

    ich habe gestern einen Vertragswechsel für meine Domain und somit auch für mein IMAP E-Mail Konto durchgeführt.

    Vorher habe ich den kompletten Ordner "Thunderbird" aus dem Ordner Roaming kopiert und in einen anderem Ordner gesichert.

    Als ich nach dem Umzug Thunderbird gestartet habe, war die gesammte Ordnerstruktur mit Unterordnern verschwunden.

    Wie bekomme ich die alten E-Mails und Ordnerstrukturen wieder in Thunderbird installiert?

    Ich habe schon versucht den gesicherten Thunderbird Ordner wieder unter Benutzer-APPDATA-ROAMING einzusetzen.

    Resultat war, dass die Ordnerstrukturen und E-Mail wieder erschienen aber sobald ich dass Passwort für die E-Mail Abfrage eingebe, sind die Ordner und Mails wieder verschwunden.

    Kann jemand helfen?

  • Thunder 15. Februar 2019 um 11:58

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. Februar 2019 um 12:03
    • #2

    Du hast vermutlich IMAP verwendet. Bei IMAP hält Thunderbird lokal auf Deinem PC nur eine Art "Cache" der Mails bereit und fungiert quasi als Fernsteuerung des Postfachs auf dem Server. Deine Backup-Kopie des Profilordners kann helfen ist aber formal in Deinem Fall fast wertlos. Behalte trotzdem erstmal immer eine Kopie davon - egal was Du nun ausprobierst.

    Hast Du noch Zugriff auf das alte Postfach (also auf den alten Mail-Server)? Wenn ja könntest Du das alte und neue Postfach parallel in Thunderbird einrichten und von dem alten in das neue hinüber kopieren.

    Für die Zukunft: Wenn Du solch einen "Umzug" machen willst, solltest Du immer Deine Mails (und auf Wunsch) Ordnerstruktur als zusätzliche Kopie in Thunderbird "Lokalem Konto" / "Lokaler Ordner" erstellen. Denn dort handelt es sich nicht nur um eine Art Cache, sondern die Mails sind tatsächlich dort vollständig vorhanden (und können somit anschließend weiter verwendet/kopiert... werden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • portaner2019
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Feb. 2019
    • 15. Februar 2019 um 12:42
    • #3

    Danke, das mit der mit dem parallelen Postfach hat geklappt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™