WAS IST DIE RICHTIGE SCHRIFTART MIT KORREKT DARGESTELLTEN ö, ä, ü ?

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Meine eingehenden Mails haben seit einiger Zeit eine fehlerhafte Darstellung der ö, ä, ü als

    (Danke für die Information.)


    Wie kann man das beheben für z.B. Arial Schriftart - Schweiz - Deutsch??

    Danke für jeden Tipp, Thomas

  • Du musst zunächst mal für das Verständnis unterscheiden zwischen "Zeichenkodierung" und "Schriftart". Die Schriftart bestimmt nur die Optik einer der Schrift. Die Zeichenkodierung ist in Deinem Fall das Problem. Das was Du uns zeigst ist die Zeichenkodierung "UTF-8", welche aber nicht als solches erkannt/verarbeitet wird. Dadurch wird der Zeichencode statt des "ü" angezeigt.


    Hier ist einiges in unserer Doku erklärt:

    Einstellungen - Ansicht

  • Thunder

    Danke für die Hinweise, vielleicht habe ich alles richtig verstanden aus den Einstellungen - Ansicht obwohl es nicht leicht verständlich ist.

    Bitte kontrollieren und allenfalls einen konformen Screenshot beifügen.

    Gruss Thomas