1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Passwort-Änderung kein Zugriff mehr auf Email-Konto mit Thunderbird

• 60.*
    • Windows
  • DerHighlander
  • 18. Februar 2019 um 15:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DerHighlander
    Junior-Mitglied
    • 18. Februar 2019 um 15:55

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.5.1 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop und Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): outlook
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren Thunderbird als E-Mail-Programm und hatte bislang nie größere Schwierigkeiten. Seit heute ist das anders, ich glaube allerdings, es hat nichts mit Thunderbird explizit zu tun. Dennoch erhoffe ich mir ein paar Tips :/

Ich habe zwei E-Mail-Konten bei Hotmail. Bei einem dieser Konten habe ich meinen verknüpften Google-Account passwortmäßig geändert. Seit dem kann ich auf dieses Hotmail-Konto nur noch über die Microsoft Login-Seite auf dieses Email-Konto zugreifen, mit Thunderbird oder Opera Mail funktioniert es nicht mehr. Das Passwort, das bei Microsoft akzeptiert wird (Gott sei Dank), wird bei Thunderbird als falsch zurückgewiesen. Ich habe bereits das entsprechende Konto bei Thunderbird gelöscht, bei der Neueinrichtung hänge ich dann bereits bei der Passwort-Eingabe.

Es handelt sich übrigens um ein IMAP-Konto, aber auch mit POP3 passiert nichts.

Hat jemand dazu vielleicht einen Tip, vielleicht aus eigenem Erlebnis heraus? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus den Highlands (den schottischen)

• graba 18. Februar 2019 um 16:02

Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2019 um 15:34

Hallo DerHighlander und willkommen im Thunderbird-Forum,

bei einigen Anbieter können Client-passwort und WebMail-Passwort unterschiedlich sein. Versuche es mal mit Deinem alten Passwort oder / und schaue, wo Du das IMAP-Passwort ändern kannst.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• DerHighlander
    Junior-Mitglied
    • 20. Februar 2019 um 13:36

Hallo Slengfe,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Bislang waren die Zugangspasswörter in Thunderbird und im Webmailer identisch bzw. sind es für mein 2. Emailkonto immer noch. Dieses unerklärliche Verhalten gibt es erst, seit ich das Passwort für mein Googlekonto, das ich mit einem meiner Hotmail-Konton verbunden habe, geändert habe. Seitdem komme ich nur noch über den Webmailer an mein Email-Konto.

Gruß

DerHighlander

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2019 um 13:51

Was meinst Du eigentlich mit "verbunden" - wie verbundet man zwei Konten miteinander?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• DerHighlander
    Junior-Mitglied
    • 20. Februar 2019 um 19:25

Man kann auf dem Google-Konto einstellen ob und mit welchem Mailanbieter man dieses Googlekonto verknüpfen möchte. Dann werden Mails, die man im Google Konto bekommt, im Programm des Emailanbieters mit angezeigt.

In meinem Fall hieß das, dass meine Google-Emails in Hotmail mit angezeigt werden.

Das Problem habe ich jetzt allerdings mit Hilfe eines Microsoft Mitarbeiters gelöst. Da meine Konten durch 2-fach Authentifizierung geschützt sind, musste ich ein sogenanntes App-Passwort erstellen und dieses dann in Thunderbird anstelle des normalen Passworts eingeben. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Da muss aber auch erst mal einer drauf kommen.

Jedenfalls vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem.

Gruß

Der Highlander

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™