Kann keine Mails beantworten, weiterleiten usw. - Antwortfenster öffnet allein in der Task-Leiste !

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): G-Mail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Hallo Gemeinde,


    hatte Bluescreen bei Windows 10 und musste dies neu installieren.
    Danach TB wieder installiert in letzter 32-Bit-Version

    JETZT: öffnet bei Mail-Bearbeitung (Antworten/ Weiterleiten usw.) das Fenster allein in der Task-Leiste.

    Lässt sich von dort auch nicht vergrössern.
    Beim Klick drauf springt es wieder zurück. Bleibt aber in der Task-Leiste stehen.

    Weitere Programme habe ich bisher nicht wieder installiert, ausser Firefox.


    Bisher folgendes probiert:
    - Alle Addons deaktiviert (waren ja aber gar keine vorhanden)
    - Aktuelle Version TB deinstalliert mit Revo im scharfen Modus
    - Alte Version von TB neu installiert (hatte noch eine lauffähige 52.8. gespeichert) → keine Veränderung - selber Fehler!
    - Über System-Konfiguration alle Microsoft-Dienste deaktiviert
    - Neustart
    - TB 52.8. wieder geöffnet → selber Effekt
    - Alle MS-Dienste wieder aktiviert und Neustart - keine Veränderung bei TB

    → Im Netzt gegoogelt. Dazu NICHTS gefunden → deshalb meine Bitte an Euch ...

    Gibts noch Möglichkeiten in der config ?
    Soll ich Windows nochmal neu installieren?
    Jetzige Neu-Installation selbe Windows-Version wie vorher bereits gelaufen, auch mit TB

    Das System lief bis zur Neu-Installation mit 60.5.1 problemlos, auch mit all meinen weiteren Programmen.
    Ich habe keinen zusätzlichen Viren-Scanner installiert.
    Auch keine Spiele o.ä. - es ist ein reiner Office-Computer.

    Mails kommen herein und werden korrekt dargestellt.


    Liegt also wohl am TB oder am Betriebssystem?


    Danke für Eure Hinweise !
    Max

  • Liegt also wohl am TB oder am Betriebssystem?

    Keine Ahnung. Von so einem Fehler habe ich noch nie gehört. Ganz unabhängig vom Thunderbird.


    hatte Bluescreen bei Windows 10 und musste dies neu installieren.

    Was war die Ursache? Bluescreens sind meist durch die Hardware oder der Hardware nahe Treiber verursacht. Eine Neuinstallation hilft daher nur bedingt.

    Hast du Windows ganz neu, mit Formatierung, installiert oder einfach nur drüber?


    Bisher folgendes probiert:

    Falls es ein Problem des Thunderbird sein sollte, so hast du die wichtigste Maßnahme noch nicht probiert: Ein neues Profil.

  • Das Fenster ist wohl außerhalb des Bildschirms.


    Halte die SHIFT Taste und rechts-klicke auf das Icon in der Taskleiste. Wähle "Verschieben", dann kurz eine Cursortaste (auf/ab/rechts/links) drücken. Jetzt sollte das Fenster am Mauszeiger kleben und du kannst es dahin verschieben, wo du willst.

  • Also wenn es das wirklich ist ... . Auf die Idee, dass sich jemand einen zweiten Bildschirm konfiguriert, den er aber gar nicht hat, und das Fenster rausgeschoben haben könnte, wäre ich nicht gekommen. Guter HInweis.