1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Übergroße Inbox-Datei im ImapMail-Ordner

• 60.*
    • Linux
  • SomeVapourTrails
  • 28. Februar 2019 um 09:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • SomeVapourTrails
    Junior-Mitglied
    • 28. Februar 2019 um 09:40

Thunderbird: 60.5.1, Linux Mint 18.3 KDE 64-bit, IMAP-Konto, GMX

Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem. Seit gestern lädt Thunderbird meine gesamten Mails ohne meine Zutun erneut herunter, ich dachte zunächst, dies wäre irgendeine automatisierte Neuindexierung. Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass auf einem Mail-Konto die Inbox-Datei im ImapMail-Ordner schon über 15GB groß ist, in einem weiteren Konto sogar 25GB, und der Speicherplatz auf der Partition völlig aufgebraucht ist. Trotzdem will Thunderbird die Dateien munter weiter vom Server laden. Auf einem anderen Rechner (Thunderbird 52.9.1, Linux MX 18) den ich sporadisch benutze, verbraucht die Inbox-Datei eines der Konten genau 5 GB, das ist auch die verfügbare Größe meines GMX-Kontos.

Nun zu den Fragen: 1.) Wie kann ich das Herunterladen unterbinden bzw. abbrechen, ohne irgendeinen Einstellung zu schrotten? 2.) Wie kann ich die Inbox-Datei wieder auf Normalmaß schrumpfen? 3. Was ist da geschehen und wie vermeide ich, dass dies zukünftig wieder geschieht?

Meine Mails sind mir lieb und teuer, ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.

• graba 28. Februar 2019 um 10:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Februar 2019 um 12:43

HAllo SomeVapourTrails und willkommen imThunderbird-Forum,

Zitat von SomeVapourTrails

1.) Wie kann ich das Herunterladen unterbinden bzw. abbrechen, ohne irgendeinen Einstellung zu schrotten?

Bei IMAP eigentlich gar nicht, da TB immer identisch mit dem Server ist. Bist Du sicher, dass es sich um ein IMAP- und nicht um ein POP-Konto handelt?

2.) Wie kann ich die Inbox-Datei wieder auf Normalmaß schrumpfen?

Komprimiere den Posteingang und schau mal, was passiert. Verschiebe Mais in Unterordner.

3. Was ist da geschehen und wie vermeide ich, dass dies zukünftig wieder geschieht?

Gute Frage. Wie gesagt: Bei IMAP hast Du den Stand des Posteingangs auch in TB. Wieviele Mails hast Du denn auf dem Server im Posteeingang? Ich würde raten, den Ordner immer möglichst leer zu halten. Für viele Mails gibt es Archiv-Ordner.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• SomeVapourTrails
    Junior-Mitglied
    • 28. Februar 2019 um 12:58

Hallo und danke für deine Antwort, Slengfe.

Zu deinen Anmerkungen.

1.) Es ist ein IMAP-Konto. Garantiert.

2.) Komprimierung setzt gerade einmal 80MB frei.

3.) Ich habe schon 5 Jahre alle Mails im Posteingang und in der letzten Zeit die Anzahl der Mails eher reduziert (momentan circa 43000). Was bislang reibungslos geklappt, muss auch in Zukunft klappen. Übrigens ist ja genau das Problem, dass die 5 GB am Server sich hier plötzlich zu einem Vielfachen aufgebläht haben und meine gesamte Partition auffressen.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Februar 2019 um 13:54

Hallo,

Was bislang reibungslos geklappt, muss auch in Zukunft klappen.

das widerspricht jeder IT-Erfahrung - schön wäre es aber, denn träumen dürfen wir immer.

Zitat von slengfe

Ich würde raten, den Ordner immer möglichst leer zu halten. Für viele Mails gibt es Archiv-Ordner.

Ich kann mich nur wiederholen.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• SomeVapourTrails
    Junior-Mitglied
    • 28. Februar 2019 um 19:28

Sorry slengfe, du hast deine Erfahrungswerte mit Thunderbird, ich habe eben meine. Deine Vorschläge sind für nicht praktikabel. Danke, aber danke.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. März 2019 um 08:44

Wer nicht will, der hat schon. Kein Problem.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™