1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Frage zu Kalender-Kategorien

    • 60.*
    • macOS
  • Jabberwocky
  • 1. März 2019 um 18:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Jabberwocky
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2019
    • 1. März 2019 um 18:57
    • #1
    • Thunderbird-Version: 60.5.2 (64-Bit)
    • Lightning-Version: 6.2.5
    • Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.14.3
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV auf Synology DiskStation
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern eingeschaltet

    Ich würde gerne die Kalender-Kategorien für meine Bedürfnisse anpassen. Ich komme mit dem Dialog nicht klar, der Löschen-Button ist abgeschnitten (siehe Screenshot) und auch die Tabelle scheint rechts abgeschnitten zu sein. Die Spaltengrößen lassen sich nicht ändern und der Dialog selber lässt sich auch nicht vergrößern.

    Thunderbird ja keine Neuentwicklung, also vermute ich den Fehler eher bei mir. Was mache ich falsch?

  • graba 1. März 2019 um 19:05

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. März 2019 um 22:40
    • #2

    Hallo,

    die auf der rechten Seite "abgeschnittenen" Fenster der Einstellungen von Thunderbird sind ein immer wiederkehrender Bug in der Mac-Version von TB, wobei das betroffene Einstellungs-Tab und die Thunderbird-Lokalisierung (de, fr, .... etc) jedes Mal wechselt:

    Der letzte mir bekannte Bug ist dieser 1438334 von vor einem Jahr. Er betraf das Tab "Erweitert" in der deutschen und französischen Version von TB 59.0b1 und wurde gefixt. Ich hatte kurz danach beim Testen der Version TB 60rc/build4 einen weiteren Bug im Fenster der Einstellungen gefunden, diesmal im "Kalender" Tab der deutschen Version, und einen entsprechenden Kommentar in diesem Bug-Bericht eingefügt. Leider war mir damals nicht aufgefallen, dass dieser Bug zu diesem Zeitpunkt schon den status-thunderbird60: affected → fixed erhalten hatte. Es wurde also seither nichts unternommen, um das Problem des Kalender-Tabs zu beheben. Ich werde deshalb einen neuen Bug öffnen.

    Es gibt allerdings einen Workaround, um das Problem sofort zu beheben, nämlich die Fensterbreite der Einstellungen mittels eines CSS-Codes zu vergrößern:

    • öffne TextEdit.app, achte darauf, dass das Rein-Text-Format gewählt wird und nicht das .rtf Format, kopiere den folgenden Code

    #MailPreferences {

    width: 60em !important; }

    in das Fenster hinein und speichere die Datei unter dem Namen "userChrome.css" (und nicht userChrome.txt oder userChrome.css.txt)

    • erstelle einen neuen Ordner, benenne ihn "chrome" und verschiebe die Datei userChrome.css in diesen Ordner

    • in Thunderbird gehe zum Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen, beende TB

    • verschiebe den Ordner chrome in den Profilordner "xxxxxxxx.default"

    • starte TB neu, öffne die Einstellungen und überprüfe den Kalender-Tab, der jetzt so aussehen sollte:

    Zu diesem etwas aufwendigen Workaround gibt es noch eine Alternative, nämlich die Anzeige der Einstellungen in einem Tab anstelle eines separaten Fensters:

    dazu die Einstellungen öffnen > Erweitert > Allgemein > auf den Button Konfiguration bearbeiten klicken, den Einstellungsnamen "mail.preferences.inContent" suchen und ihren Wert durch Doppelklick von "false" auf "true" ändern.

    Die Anzeige der Einstellungen in einem Tab wird übrigens im nächsten großen TB-Update Standard sein.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™