1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Spalten sortieren nur noch mit Doppelklick

    • 60.*
    • Windows
  • nh3079
  • March 2, 2019 at 11:42 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • nh3079
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    2. Mar. 2019
    • March 2, 2019 at 11:42 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP + IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich hab ein Problem mit dem Sortieren der Spalten in der Mailansicht.

    Mit dem installierten Add-on "No Message Pane Sorting by Mouse" muss ich die Spaltenüberschrift bei gedrückter Strg-Taste anklicken, um die Sortierung zu ändern. Heute habe ich bemerkt, dass das nicht mehr funktioniert. Deaktivierung und auch Deinstallation des Add-ons hat nichts gebracht. Dann habe ich alle Add-Ons deaktiviert; auch ohne Erfolg. Erst als ich "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" angewählt habe war das Problem weg. Also muss das Problem an der Konfiguration liegen (vermute ich zumindest). In about:config habe dann nach Status "geändert" sortiert (dort funktioniert das Sortieren) und mir die Einträge angesehen. Habe aber nichts gefunden, was zu meinem Problem passen könnte. Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass ein Doppelklick auf die Spaltenüberschrift die Sortierung wie gewünscht ändert. Aber gleichzeitig wird damit das Fenster minimiert/maximiert, wie beim Doppelklick in der Titelleiste.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gab es das Problem schon mal? (Hab mit der Suche aber nichts gefunden).

    Gruß Horst

  • graba March 2, 2019 at 12:05 PM

    Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,089
    Posts
    12,222
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • March 2, 2019 at 1:44 PM
    • #2

    Hallo Horst,

    ich habe dieses Add-on zum Testen mit TB 60.5.2 installiert, es funktioniert auch wie beschrieben (bei mir unter macOS Sortieren der Spalten nur bei gedrückter Alt- oder Cmd- Taste möglich).

    Nach dem Entfernen des Add-ons funktioniert das Sortieren wieder wie vorher mit einem einzigen Mausklick.

    Mache noch einen weiteren Test, indem du TB wieder im abgesicherten Modus startest, im darauf folgenden Dialogfenster aber einen Haken setzt bei "Alle Symbolleisten zurûcksetzen" und auf den Button "Änderungen ausführen und neu starten" klickst.

    Da bei dieser Manipulation alle Symbolleisten und das Fensterformat von Thunderbird auf Standardwerte zurückgesetzt werden, sollte man als Gedächtnisstütze vorher eine Kopie des Thunderbird-Hauptfensters machen und/oder oder eine Kopie der Datei "xulstore.json"anlegen, die sich im Profilordner von TB befindet.

    Gruß

  • nh3079
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    2. Mar. 2019
    • March 2, 2019 at 2:39 PM
    • #3

    Mapenzi: Das war die Lösung! Vielen Dank!

    Konnte auch bis auf einen Punkt alles wieder so anpassen, wie es vorher war. Vorher war meine Hauptsymbolleiste rechts neben der Menüleiste in der Titelzeile. Kann mich aber nicht daran erinnern, ob ich das mal absichtlich so eingestellt hatte. Wüsste auch nicht wo. Vielleicht war genau das die Fehlerursache.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™