1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Spalten sortieren nur noch mit Doppelklick

    • 60.*
    • Windows
  • nh3079
  • 2. März 2019 um 11:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • nh3079
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2019
    • 2. März 2019 um 11:42
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP + IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich hab ein Problem mit dem Sortieren der Spalten in der Mailansicht.

    Mit dem installierten Add-on "No Message Pane Sorting by Mouse" muss ich die Spaltenüberschrift bei gedrückter Strg-Taste anklicken, um die Sortierung zu ändern. Heute habe ich bemerkt, dass das nicht mehr funktioniert. Deaktivierung und auch Deinstallation des Add-ons hat nichts gebracht. Dann habe ich alle Add-Ons deaktiviert; auch ohne Erfolg. Erst als ich "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" angewählt habe war das Problem weg. Also muss das Problem an der Konfiguration liegen (vermute ich zumindest). In about:config habe dann nach Status "geändert" sortiert (dort funktioniert das Sortieren) und mir die Einträge angesehen. Habe aber nichts gefunden, was zu meinem Problem passen könnte. Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass ein Doppelklick auf die Spaltenüberschrift die Sortierung wie gewünscht ändert. Aber gleichzeitig wird damit das Fenster minimiert/maximiert, wie beim Doppelklick in der Titelleiste.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gab es das Problem schon mal? (Hab mit der Suche aber nichts gefunden).

    Gruß Horst

  • graba 2. März 2019 um 12:05

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. März 2019 um 13:44
    • #2

    Hallo Horst,

    ich habe dieses Add-on zum Testen mit TB 60.5.2 installiert, es funktioniert auch wie beschrieben (bei mir unter macOS Sortieren der Spalten nur bei gedrückter Alt- oder Cmd- Taste möglich).

    Nach dem Entfernen des Add-ons funktioniert das Sortieren wieder wie vorher mit einem einzigen Mausklick.

    Mache noch einen weiteren Test, indem du TB wieder im abgesicherten Modus startest, im darauf folgenden Dialogfenster aber einen Haken setzt bei "Alle Symbolleisten zurûcksetzen" und auf den Button "Änderungen ausführen und neu starten" klickst.

    Da bei dieser Manipulation alle Symbolleisten und das Fensterformat von Thunderbird auf Standardwerte zurückgesetzt werden, sollte man als Gedächtnisstütze vorher eine Kopie des Thunderbird-Hauptfensters machen und/oder oder eine Kopie der Datei "xulstore.json"anlegen, die sich im Profilordner von TB befindet.

    Gruß

  • nh3079
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2019
    • 2. März 2019 um 14:39
    • #3

    Mapenzi: Das war die Lösung! Vielen Dank!

    Konnte auch bis auf einen Punkt alles wieder so anpassen, wie es vorher war. Vorher war meine Hauptsymbolleiste rechts neben der Menüleiste in der Titelzeile. Kann mich aber nicht daran erinnern, ob ich das mal absichtlich so eingestellt hatte. Wüsste auch nicht wo. Vielleicht war genau das die Fehlerursache.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern