eMails gesammelt verschicken sobald eine eMail eingeht

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: Aktuell
    • Betriebssystem + Version: Windows 10

Ich möchte ein Person motivieren, mir öfter zu schreiben. Mein Ziel ist es, an diese Person mehrere eMails zu senden, die aber erst dann übermittelt werden, wenn diese Person auf mindestens eine eMail geantwortet hat oder selbst eine eMail verfaßt hat.

Thunderbird soll also bis zur nächsten Reaktion der Person alle eMails an sie sammeln und diese dann entweder kollektiv oder leicht zeitversetzt absenden.

Wie kann ich das erreichen?

• Nicht alle auf einmal!

Hey! Ruhig Brauner!

Das hier ist ein Freiwilligen-Froum und kein bezahlter Support. Es kann schon mal etwas dauern bis jemand, der sein Leben mit beruflicher Arbeit finanziert, Zeit für Deine Anfrage findet.

Aber zu Deiner Frage: Lege einen Filter an

Code
    Wenn Absender = %mail@mail.de% dann antwort mit Vorlage XYZ

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Lege einen Filter an

Code
    Wenn Absender = %mail@mail.de% dann antwort mit Vorlage XYZ

Gruß

slengfe

Unter

Gibt es bei Auszuführende Aktionen, dort wo "Verschiebe Nachricht in" steht, keine Auswahlmöglichkeit "antwort mit Vorlage".

Ich habe es gefunden. Die Lösung sendet allerdings immer die gleiche Vorlage und nicht alle eMails, die sich angesammelt haben. Damit löst die Idee das Problem noch nicht.

• ... und nicht alle eMails, die sich angesammelt haben

Ich verstehe den Satz nicht. kannst Du das noch mal mit anderen Worten beschreiben.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

• Wir haben zwei Personen. Effecten und Franz.

Effecten mag es, Franz eMails zu schicken, doch reagiert Franz selten auf die eMails von Effecten.

Effecten fühlt sich damit unwohl und er möchte das Ungleichgewicht beheben.

Effecten will nun weiterhin eMails an Franz schreiben, doch will er, daß diese erst dann abgeschickt werden an Franz, sobald Franz von sich aus an Effecten schreibt, oder auf mindestens eine eMail von Effecten antwortet.

Effecten will das nicht manuell machen, er möchte, daß Thunderbird automatisch alle angesammelten eMails an Franz schickt, sobald Franz dem Effecten antwortet, sodaß Franz in Zukunft dem Effecten häufiger antwortet, da Franz lernt, daß nur durch seine Eigeninitiative eMails von Effecten kommen.

Außerdem will sich Effecten dem Franz nicht aufdrängen und ihn mit eMails konstant bombardieren.

• Hallo Effecten,

ich glaube, nun habe ich es verstanden, aber ich fürchte, das funktioniert nicht. Du kannst natürlich immer wieder die Vorlage ändern, musst dann aber eben auch aufpassen, dass die nicht mehrfach versandt wird.

Das wirst Du wohl oder übel manuell machen müssen. Jedenfalls kenne ich keine Lösung für dieses Problem.

Gruß

slengfe

• Hallo Effecten,

sehr hübsch geschrieben, aber mindestens zwei der genannten Ziele werden damit nicht erreicht bzw. sogar das Gegenteil: das Ungleichgewicht wird eher größer und das Bombardement ebenfalls, wenn Franz immer gleich mehrere Mails bekommt als Reaktion auf eine eigene .... an seiner Stelle würde ich dir daher eher noch seltener als häufiger schreiben ;)

Frage Franz lieber, was er gern möchte. Eine (!) ausführliche Mail von dir ist vielleicht ein größerer Anreiz für ihn als die Aussicht auf einen Haufen Mails von dir auf einen Schlag. Vielleicht freut sich Franz auch viel mehr über einen Anruf, eine Menge Leute werden mit dem Medium E-Mail an sich nicht warm und die kannst du auch nicht dazu trainieren o.ä.

Wie slengfe fürchte auch ich, dass dein Anliegen nicht jedenfalls mit den Bordmitteln von Thunderbird erreichbar ist. Vielleicht meldet sich aber noch jemand mit beispielsweise dem Namen einer Erweiterung o.ä., die versandbereite E-Mails nach Eintreffen definierbarer Ereignisse (bei dir also eine Mail von Franz) rausjagt. Zur Not lässt du deine eigenen Mails an Franz als Entwürfe liegen und sendest sie nach und nach manuell ab, dann kannst du sie zumindest schon vorab formulieren.

MfG

Drachen

• das Ungleichgewicht wird eher größer und das Bombardement ebenfalls, wenn Franz immer gleich mehrere Mails bekommt als Reaktion auf eine eigene ....

Thunderbird soll bis zur nächsten Reaktion von Franz alle eMails an ihn sammeln und diese dann leicht zeitversetzt absenden.

Alternativ könnte Thunderbird alle gesammelten eMails in eine zusammenfassen um diese zu senden.

Scheinbar muß ich eine Extension selbst schreiben. Welchen guten Einstieg kennst du dafür?