Backup mit Thundersave in Win 10

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.5.2
    • Betriebssystem + Version: MS Windows 10 Pro, 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira, Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n/a
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7590

Hallo, guten Abend,

ich habe gestern Win 10 installiert und habe Thunderbird installiert und wollte mein Backup einsetzen - ich verwende Thundersave länger und so auch für den Upgrade. Leider erkennt Tsave den Win 10 Pfad zu Tbird, so dass ich die zwei Backupdateien habe aber leider nicht weiß wohin sie gehören.

Wißt Ihr Abhilfe?

• Hallo katysmith,

Du musst feststellen, was der Unterschied zwischen deinen beiden Backups ist.

Standardmäßig ist der richtige Thunderbird-Ordner mit dem Profil darin in %appdata% zu finden oder anders notiert in C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\ (beide Versionen führen zum gleichen Verzeichnis).

Es gibt noch einen ähnlichen Ordner in %localappdata% bzw. C:\Users\%username%\Appdata\Local\ und dein zweite Backup stammt möglicherweise daher. Das brauchst du aber nicht, denn in diesem Pfad wird u.a. der Cache-Ordner abgelegt, den erstellt sich Thunderbird bei Bedarf aber neu.

MfG

Drachen

• Hi there,

Vielen Dank für die Info. Ja, das habe ich inzwischen begriffen - Thunderbird, wie Firefox, hinterlegt den Profil-Ordner-Pfad in'Informationen zur Fehlerbehebung'.

Mein wirkliches Problem ist Infos über Thundersave zu bekommen, ich habe etliche Dateien in den Zip Files gefunden, die sind aber alle veraltet (bis 2016) und wo die aktuellen Daten geblieben sind ist ein absolutes Rätsel - aber nur für nicht-computer-savvy Laien vielleicht.

I am absolutely stuck, any suggestions anyone?