Erinnerungsdubletten bei Lightning im CalDav (Synology Calendar)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich die Erinnerungen meiner Termine bei jedem Speichern verdoppeln. Das passiert aber nur bei Terminen, die auf dem Netzwerk liegen und nur wenn die Bearbeitung über Lightning erfolgt. Die Dubletten werden nur im Lightning angezeigt. Der lokale Kalender im Lightning funktioniert tadellos, Termine, die per Handy erstellt wurden, ebenfalls.


    Der Kalender liegt als CalDav auf einem Synology-NAS. Zugegriffen wird über Thunderbird-Lightning (installiert und portable) sowie verschiedene Android-Handys/Tablets über aCalendar iVm. OpenSync. Da das ziemlich viele Variablen sind, weiß ich nicht so genau, wo ich die Fehlersuche beginnen soll.


    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!


    PC:

    Thunderbird 60.5.3 (32-Bit) (tlw. portabel) (Problem besteht mindestens seit 60.5.1)

    Lightning 6.2.5.3

    Provider für Google-Kalender ist installiert. Google-Kalender werden nur noch gelesen.

    AV und Firewall: verschiedene (z.B. F-Secure, Windows Defender)

    Win 10


    Handy/Tablet:

    Android 8.0/8.1

    OpenSync 1.5.0.3-ose

    aCalendar 2.0.9

    Play Protect

    2 Mal editiert, zuletzt von gleitmann ()

  • Thunder

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Korrektur: die Dubletten entstehen nur bei der Bearbeitung in Lightning, angezeigt werden sie überall (Handy, Lightning, direkt in Synology Calendar).


    Zusatz:

    Calendar-Version: 2.3.0-0615

  • Habe hier neuerdings dasselbe Problem!

    Für jeden Termin vervielfachen sich die Erinnerungen.

    Wenn ich eine davon schließe, sind dann auch alle weiteren Erinnerungen zu diesem Termin weg.


    Sehr ähnliches Setup:

    Thunderbird 60.5.3

    CalDav auf einem Synology-NAS

    Allerdings hier mit TbSync 1.7 !



    Hat jemand Hilfe? Wie kommen wir dem Problem näher?