Große Posteo-Kalendar sind langsam

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Lightning-Version: 6.2.6.1
    • Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 10 Home 10.0.15063 Build 15063
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Ja, Posteo
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender Security Center
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Hallo,


    Ich habe 6 Posteo-Kalender mit Lightning synchronisiert. In Posteo habe ich die "Adressbuch- und Kalenderverschlüsselung" aktiviert.

    2 Kalender sind WebDAV (Facebook-Veranstaltungen und einer mit Feiertagen).

    4 Kalender sind eigene CalDAV Kalender, wovon 2 viel größer sind als die anderen (1 MB und 500 KB). Da haben sich über die Jahre ein paar Termine angesammelt. Wenn ich diese beiden Kalender oder den größeren von beiden ausblende (Haken in Seitenleiste entferne), dann ist der Lightning-Kalender wesentlich schneller zu bedienen. Gerade das wechseln der Monate.


    1. Was kann ich tun um die Performance dieser Kalender zu verbessern? Anredungen?

    2. Gibt es eine Möglichkeit Termine der letzten Jahre zu filtern und zu löschen?

    3. Oder diese gefilterten Termine in einen Archiv-Kalender zu verschieben?


    Lieben Gruß,

    Nananas

    Edited 2 times, last by Nananas ().

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Nanans und willkommen im Thunderbird-Forum,


    meine drei Posteo-Kalender laufen flüssig, allerdings dürfte nur einer ähnlich wie bei Dir voll mit Terminen sein.


    zu Deinen Fragen:

    2. Ja, Du kannst die Termine oben in der Listenansicht chronologisch sortieren lassen und dann mehrere (viele) markieren und löschen.

    3. Gleiches Vorgehen könnte möglicher Weise auch mit Kopieren funktionieren. Das weiß ich aber nicht genau - musst Du ausprobeiren.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail

  • 2. Ja, Du kannst die Termine oben in der Listenansicht chronologisch sortieren lassen und dann mehrere (viele) markieren und löschen.

    Danke slengfe!

    Wie aktiviere ich die Listensicht? Ist bei mir wohl geschlossen :/

  • Wie aktiviere ich die Listensicht? Ist bei mir wohl geschlossen :/

    Solved: Rechtsklick auf die Kalender-Symbolleiste > Anpassen > "Termine Suchen" in die Kalender-Symbolleiste ziehen > Fertig > Termine Suchen

  • 1. Was kann ich tun um die Performance dieser Kalender zu verbessern? Anredungen?

    2. Gibt es eine Möglichkeit Termine der letzten Jahre zu filtern und zu löschen?

    3. Oder diese gefilterten Termine in einen Archiv-Kalender zu verschieben?

    2. Ja, Du kannst die Termine oben in der Listenansicht chronologisch sortieren lassen und dann mehrere (viele) markieren und löschen.

    3. Gleiches Vorgehen könnte möglicher Weise auch mit Kopieren funktionieren. Das weiß ich aber nicht genau - musst Du ausprobeiren.

    SOLVED: Mit der Listenansicht (aufrufen über "Termine Suchen") kann man alte Termine in einem eigenen Kalender archivieren und ausblenden oder direkt löschen. Nun ist mein Kalender schön schnell :)