1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Große Posteo-Kalendar sind langsam

    • 60.*
    • Windows
  • Nananas
  • 27. März 2019 um 12:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nananas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2019
    • 27. März 2019 um 12:19
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Lightning-Version: 6.2.6.1
    • Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 10 Home 10.0.15063 Build 15063
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Ja, Posteo
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender Security Center
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

    Hallo,

    Ich habe 6 Posteo-Kalender mit Lightning synchronisiert. In Posteo habe ich die "Adressbuch- und Kalenderverschlüsselung" aktiviert.

    2 Kalender sind WebDAV (Facebook-Veranstaltungen und einer mit Feiertagen).

    4 Kalender sind eigene CalDAV Kalender, wovon 2 viel größer sind als die anderen (1 MB und 500 KB). Da haben sich über die Jahre ein paar Termine angesammelt. Wenn ich diese beiden Kalender oder den größeren von beiden ausblende (Haken in Seitenleiste entferne), dann ist der Lightning-Kalender wesentlich schneller zu bedienen. Gerade das wechseln der Monate.

    1. Was kann ich tun um die Performance dieser Kalender zu verbessern? Anredungen?

    2. Gibt es eine Möglichkeit Termine der letzten Jahre zu filtern und zu löschen?

    3. Oder diese gefilterten Termine in einen Archiv-Kalender zu verschieben?

    Lieben Gruß,

    Nananas

    2 Mal editiert, zuletzt von Nananas (27. März 2019 um 14:04)

  • graba 27. März 2019 um 12:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. März 2019 um 13:17
    • #2

    Hallo Nanans und willkommen im Thunderbird-Forum,

    meine drei Posteo-Kalender laufen flüssig, allerdings dürfte nur einer ähnlich wie bei Dir voll mit Terminen sein.

    zu Deinen Fragen:

    2. Ja, Du kannst die Termine oben in der Listenansicht chronologisch sortieren lassen und dann mehrere (viele) markieren und löschen.

    3. Gleiches Vorgehen könnte möglicher Weise auch mit Kopieren funktionieren. Das weiß ich aber nicht genau - musst Du ausprobeiren.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Nananas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2019
    • 27. März 2019 um 14:21
    • #3
    Zitat von slengfe

    2. Ja, Du kannst die Termine oben in der Listenansicht chronologisch sortieren lassen und dann mehrere (viele) markieren und löschen.

    Danke slengfe!

    Wie aktiviere ich die Listensicht? Ist bei mir wohl geschlossen :/

  • Nananas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2019
    • 27. März 2019 um 15:29
    • #4
    Zitat von Nananas

    Wie aktiviere ich die Listensicht? Ist bei mir wohl geschlossen :/

    Solved: Rechtsklick auf die Kalender-Symbolleiste > Anpassen > "Termine Suchen" in die Kalender-Symbolleiste ziehen > Fertig > Termine Suchen

  • Nananas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2019
    • 27. März 2019 um 15:45
    • #5
    Zitat von Nananas

    1. Was kann ich tun um die Performance dieser Kalender zu verbessern? Anredungen?

    2. Gibt es eine Möglichkeit Termine der letzten Jahre zu filtern und zu löschen?

    3. Oder diese gefilterten Termine in einen Archiv-Kalender zu verschieben?

    Zitat von slengfe

    2. Ja, Du kannst die Termine oben in der Listenansicht chronologisch sortieren lassen und dann mehrere (viele) markieren und löschen.

    3. Gleiches Vorgehen könnte möglicher Weise auch mit Kopieren funktionieren. Das weiß ich aber nicht genau - musst Du ausprobeiren.

    SOLVED: Mit der Listenansicht (aufrufen über "Termine Suchen") kann man alte Termine in einem eigenen Kalender archivieren und ausblenden oder direkt löschen. Nun ist mein Kalender schön schnell :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™