1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GMX senden geht nicht: Mailbox unavailable. Server Address is not allowed

    • 60.*
    • Windows
  • MichaR
  • 17. April 2019 um 19:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MichaR
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Jan. 2005
    • 17. April 2019 um 19:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1 32 Bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 1809 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Trend Micro Office Scan und Bitdefender 2019 (verschiedene PCs)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sonicwall NSA 3600 oder Fritz!Box 4790 (verschiedene PCs)

    Hi zusammen, beim Senden über GMX erhalte ich die Meldung: "Mailbox unavailable. Server Address is not allowed", siehe Anhang. Plötzlich, nach jahrelangem Dienst, auf drei verschiedenen Rechnern. Alle aber mit dieser Version von TB.

    GMX sagt dazu, dass es an TB liegen muss. Logisch.

    Habe schon den Account gelöscht und neu angelegt, habe das PW geändert, alles ohne Erfolg. Alle Einstellungen sind wie vorgegeben: STARTTLS, Port 587, nur eine einzige Mailadresse verwendet (die Hauptmailadresse), keine fremde Adresse im Spiel (senden als...), kein Alias,

    Und der Fehler kommt nur beim Senden. Egal wohin die Post gehen soll, selbst an mich selbst. Empfang und Verschieben in den Ordnern geht.

    Über die GMX Webseite geht alles. Somit kann ich die Aussage des Hotliners schon verstehen. Da mir das aber in der Nacht vom 15. auf den 16.4. auf drei verschiedenen Rechner gleichzeitig beim selben Postfach passiert ist, glaube ich eigentlich nicht an TB.

    Aber irgendwo muss ich anfangen...

    VG. Micha.

    Bilder

    • server_address_is_not_allowed.png
      • 6,51 kB
      • 597 × 157
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. April 2019 um 09:23
    • #2

    Hallo MichaR,

    deaktiviere in Deiner nicht spezifizierten Antivirus-Software alle Mailschutzfunktionen und teste dann nochmals. Hilft das nicht, deinstalliere die Software temporär, starte Windows neu und teste dann noch mal.

    Außerdem solltest Du TB mal im abgesicherten Modus testen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • MichaR
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Jan. 2005
    • 19. April 2019 um 09:50
    • #3

    Hallo slengfe, besten Dank für die Tipps, aber ich habe das Thema als erledigt gekennzeichnet, weil es nicht am Mailclient sondern am GMX-Konto liegt. Es versagen inzwischen alle Mailclients die ich verwende, also mehrere Thunderbirds in verschiedenen Umgebungen, das iPhone sowie die Fritz!Box in ihrer Eigenschaft als Mailversender für Statusmails. Im Moment bekomme ich das GMX-Team nun nicht von dieser Idee überzeugt. Die denken tatsächlich noch, alle meine Mailclients seien über Nacht gleichzeitig kaputt gegangen, und alle mit demselben Fehler...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™