2 PCs Konten zusammenführen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.8
    • Betriebssystem + Version:Win 7 pro 64 Bit


      • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
      • Eingesetzte Antiviren-Software:COMODOS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):COMODO
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):



    Hallo an alle Leser,

    ich möchte gerne folgendes durchführen.

    1. alter PC (seit 2 Jahren stillgelegt), dort befinden sich alle emails von vor 2 Jahren,

    2. aktueller PC (hier befinden sich alle emails von heute bis 2 Jahre alt)


    Nun möchte ich gerne auf einem ganz neuen PC von beiden älteren PCs die emails zusammenführen. Es handelt sich bei beiden PCs um die selben email Konten, nur eben aus verschiedenen Zeiträumen. (also auch verschiedene Thunderbird Versionen) Gibt es eine Möglichkeit dies hin zu bekommen ?


    Kann man das synchronisieren, indem man paralell beide PCs mit Thunderbird laufen hat und dann einfach synchronisieren macht, oder bezieht sich das Synchronisieren nur auf noch auf dem GMX Server liegende emails ?


    Vielen lieben Dank an alle

    Andreas

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo andreas133 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    zuerst solltest Du mal Sicherheitskopien der Profilordner erstellen.


    Anschließend kannst Du mittels ImportExportTools die MBox-Datei importieren.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | posteo.de | CardBook posteo.de | Lightning posteo.de | enigmail | Android 9 Pie | iOS 12

  • Hallo,

    Ergänzung zu SL's Tipp.

    Dein Problem ist, dass du POP-Konten hast. Hättest du IMAP, brauchtest du nur die lokalen Ordner importieren. Die IMAP-Ordner wären ja nach Hinzufügen der Konten sofort wieder da. POP ist heute veraltet und hat keine Vorteile mehr. Man kan n ein IMAP-Konto so konfigurieren, dass es im Prinzip wie ein POP-Konto funktioniert mit allen Vorteilen von IMAP.

    Ich habe ca. 10 Konten - IMAP versteht sich. Hätte ich POP, und müsste 2 Thunderbird-Profile zusammenführen, müsste ich viel Zeit aufwenden, ca. 400 Dateien zu importieren. Gottseidank kann ImportExportTools komplette Ordner importieren, aber dieser später zu sortieren. und zu ordnen, kann auch zeitaufwendig sein.

    Noch ein Tipp: damit ImportExportTools

    funktioniert, muss immer vor dem Importieren im linken Fenster ein (am besten leerer) Ordner selektiert werden, sonst klappt es nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke,


    das probiere ich demnächst so mal aus, ja ich habe eben auch 6 email Konten, aber leider schon immer nur als POP.


    Vielen Dank schonmal an beide für eure Hilfe !


    Grüße

    Andreas