Dateinamen automatisch ändern

  • Hallo Forum,


    ich habe folgendes Problem. Bekomme täglich von meiner Fritzbox Push Benachrichtigungen mit CSV-Anhang.

    Beispiel der Dateinamen der CSV-Datei / 20190503_235252_id00028_24h.csv

    Die ersten 8 Zeichen passen ja. Hätte aber gerne als Dateinamen den Betreff der Email bzw teile des Betreffs

    Leider sind es tausende von Emails die ich nicht händisch umbenennen möchte.

    Gibt es ein Addon das Anhänge automatisch speichert und Dateinamen ändert ?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?


    MfG Anton



    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64 bit
  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!

    Sind das denn immer die gleichen Pushnachrichten? Falls nicht, würde ich die von dir verwertbaren Mails entweder kennzeichnen oder mit speziellen (selbst hinzugefügten) Schlagwörtern versehen. Das kann man automatisch beim Empfang mit den Filtern erreichen. Das manuelle Ändern des Betreffs wird ohne Spezial-Add-on nicht klappen und ist selbst dann viel zu umständlich.

    Es gibt das Add-on Attachment extractor continued/ (bis einschließlich v. 60.*), welches bei Rechtsklick auf eine Mail ->Attachment Extractor continued->Abtrennen mit eigenem Dateinamenmuster dort mehrere Optionen zur Änderung des Dateinamens bietet. Meines Wissens geht das aber nicht automatisch.

    Vielleicht hilft es dir ja.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb ().

  • Der Attachment extractor continued macht echt fast das was ich möchte.

    Würde halt gerne #subject# bis hinters Datum eingrenzen. Also den Schaltzustand brauche ich nicht.


    Aber ich glaub ich stehe gerade aufn Schlauch. Sehe bei Filtern nichts das ich den Anhang wohin verschiebe. Sind die Thunderbird Filter gemeint oder gibts bei Attachment extractor continued auch noch Filter ?

  • Hallo,

    ich schrieb ja, dass es keine Automatik gibt. Eine Integration in den Filtern ist nicht vorgesehen. Du musst dann eben von Zeit zu Zeit die Extraktione manuell ausführen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw