wie neues Profil mit meinen eMails erstellen ?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.


    Hallo,

    wie kann ich ein eigen neues Profil erstellen ohne das ich meine emails verliere und ohne das ich meine email Konten komplett neu einrichten muß ?


    Danke

  • Hallo,

    Kontenart, und Emailanbieter?

    Man kann in einem neuen Profil - solange das alte bzw. ein Backup des alten besteht - die Mail relativ einfach importieren, wenn man sich etwas mit dem Thunderbird-Profil und seinen Dateien beschäftigt hat. Vieles dazu kannst du hier Hilfe & Lexikon erfahren.

    Bei den Konten sieht es anders aus, hier würde ich immer das Neuanlegen der Konten empfehlen, auch um Altlasten, die man oft mit sich schleppt, wenn man viele Jahre das selbe Profil besitzt, zu vermeiden. Außerdem ist das HInzufügen von neuen Konten mit Hilfe des Kontenassistenten recht schnell zu bewerkstelligen. Vorausgesetzt, man archiviert seine Kontendaten irgendwo in einer Datenbank oder schriftlich und muss sie nicht erst suchen. Pro Konto dauert das (ohne Aliasadressen) ca. 5 Minuten und weniger. Macht man das das erste Mal wird es etwas länger dauern.

    Da ich nur IMAP-Konten, muss ich eigenltich nur um die "Loacal folder" kümmern. Das dauert eine Minute. Bei POP-Konten dauert es wesentlich länger.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ich nutze POP3 Konten,


    Aber gut dann werde ich mich mal hinsetzten und in ruhe lesen.


    Danke erstmal.