1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Verteilerliste nicht vollständig

    • 60.*
    • Windows
  • solatimo
  • May 25, 2019 at 1:32 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • solatimo
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    25. May. 2019
    • May 25, 2019 at 1:32 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 1809 (Build 17763.503)
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Moin,

    Mein Adressbuch mit 249 Einträge und der Anzeige in der Fußzeile (249 Kontakte) haben mit Strg A markiert und die markierten Einträge bei gedrückter linken Maustaste in der Verteilerliste kopiert.

    Ergebnis: Es wurden 249 Einträge kopiert!

    Obwohl 249 Einträge kopiert wurden befinden sich nur 223 Kontakte in der Liste.

    Daraufhin habe ich das Original Adressbuch und die Verteilerliste als xxx.csv Datei exportiert und verglichen.

    In der Verteileliste fehlen 26 Adressen.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    mfg

    solatimo

    OS Win10 Pro 32 Bit

    TB 68.6.0 (32 Bit)

  • graba May 25, 2019 at 1:43 PM

    Approved the thread.
  • generalsync
    Senior Member
    Reactions Received
    48
    Posts
    550
    Member since
    29. Aug. 2016
    Helpful answer
    1
    • May 25, 2019 at 4:42 PM
    • #2

    Prinzipiell sollte Dein Vorgehen funktionieren.

    Verteilerlisten unterstützen nur Kontakte mit eindeutigen E-Mail-Adressen. Fehlt eventuell bei manchen Kontakten die E-Mail-Adresse, oder gibt es mehrere Kontakte mit derselben E-Mail-Adresse?

    Was passiert, wenn Du einen der fehlenden Kontakte einzeln in die Liste schiebst? Funktioniert das? Gibt es daraufhin Fehlermeldungen in der Fehlerkonsole (Extras|Entwickler-Werkzeuge|Fehlerkonsole)?

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • solatimo
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    25. May. 2019
    • May 27, 2019 at 12:39 PM
    • #3

    Moin,

    vielen Dank für Ihre Antwort:

    Damit ich meine E-Mail termingerecht verschicken konnte habe ich alle 249 Adressen manuell in die Verteilerliste eingetragen.

    In der gesendeten E-Mail sind alle Adressen als BCC vorhanden und auch wohl beim Empfänger angekommen.

    Da ich im Anzeigenamen auch die dreistellige Mitgliedsnummer hinterlegt habe, war der Aufwand noch überschaubar.

    Alle waren und sind auch noch heute vollständig in der Liste vorhanden.

    Heute habe ich eine neue Liste erstellt und alle 249 Adressen aus dem Adressbuch markiert (Strg A) und mit gedrückter Maustaste in die Liste eingefügt. Alle Adressen wurden kopiert und befinden sich in der Liste. "Geheimins des Glaubens"

    Alle Mail Adressen sind korrekt und es sind keine Kontakte mit gleicher Adresse vorhanden.

    Ausdruck Fehlerprotokoll.

    mfg.

    solatimo

    mfg

    solatimo

    OS Win10 Pro 32 Bit

    TB 68.6.0 (32 Bit)

  • generalsync
    Senior Member
    Reactions Received
    48
    Posts
    550
    Member since
    29. Aug. 2016
    Helpful answer
    1
    • May 27, 2019 at 6:12 PM
    • #4
    Quote from solatimo

    Heute habe ich eine neue Liste erstellt und alle 249 Adressen aus dem Adressbuch markiert (Strg A) und mit gedrückter Maustaste in die Liste eingefügt. Alle Adressen wurden kopiert und befinden sich in der Liste.

    Wenn alles nun wie gewünscht funktioniert, scheint zumindest im Moment alles in Ordnung zu sein.

    Die Fehlerkonsole zeigt immer nur die letzten Meldungen derselben Sitzung, daher kann man die ursprüngliche Ursache nun nicht mehr ermitteln. Sollte das Problem erneut auftreten: um mögliche Ursachen einzugrenzen, wären die direkt nach dem Auftreten des Problems angezeigten Meldungen relevant.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™