E-Mails bei IMAP-Nutzung trotzdem lokal vorhanden?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage. Ich nutze TB portable und stelle fest, dass mails, wenn ich offline bin trozdem angezeigt werden (mit Inhalt). Andere wiederum sehe ich nur in der Listenasicht und kann mir den Inhalt nicht anzeigen lassen.
    Kann ich es so einstellen, dass grundsätzlich keine mails lokal zu mir kommen, also die Inhalte der mails unsichtbar bleiben, wenn ich offline bzw nicht im mailserver eingeloggt bin?
    Grund ist, dass ich zur Zeit viel mit Stick unterwegs bin und nicht möchte, wenn ich den verlieren sollte, dass der Finder alle mails lesen kann ;-)

  • graba

    Approved the thread.
  • Ich habe den USB Stick komplett mit Luks (linux) verschlüsselt.

    Ist ja noch mehr drauf neben Thunderbird.

    MX Linux 18 - gufw - firejail - TB 60.7 -> 68.0 (64)

  • Hallo und willkommen im Forum!

    dass mails, wenn ich offline bin trozdem angezeigt werden (mit Inhalt). Andere wiederum sehe ich nur in der Listenasicht und kann mir den Inhalt nicht anzeigen lassen.

    Das hängt von den jeweiligen Einstellungen in den Konteneinstellungen ab, nämlich dem sog. "Bereithalten von Nachrichten" . Das findest du unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.

    Entferne rechts den oberen Haken und es wird keine Mail mehr gespeichert, sondern nur noch temporär und nach Beenden von Thunderbird wieder gelöscht.

    Wenn du die bisher gespeicherten Mail loswerden willst, musst du Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil im Ordner ImapMail und dort in den jeweiligen "Kontenordnern" (die tragen den Servernamen z.B. imap.gmx.net) die Dateien ohne Dateiendung wie inbox, sent, trash usw. samt der gleichnamigen .msf Dateien löschen. Das löscht die Mails auf dem Server aber nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • nur kurz ein schnelle "danke", werde das bei gelegenheit ausprobieren :-)


    Viele Grüße!