Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich fast immer die Seite: "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" wenn ich aus Thunderbird mit Rechtsklick "Google Suche nach..." aufrufe.

    Jetzt, nachdem ich Googlesuche entfernt habe - und nicht (mehr) weiß, wie ich sie wieder hinzufügen kann, passiert dasselbe mit "Bing-Suche nach..." auch. Wenn ich auf der Fehlerseite auf "Nochmal versuchen" klicke, öffnet sich die Seite. Man kann auch erkennen, dass die Seite beim Aufruf aus Thunderbird für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde etwa, die Seite aufzurufen versucht, aber dann sofort in die obige Fehlermeldungsseite wechselt. Ebenso habe ich festgestellt, dass seit einiger Zeit in Thunderbird angeklickte Links in Newslettern eine leere Seite öffnen. Außerdem stelle ich fest, dass bei bereits geöffnetem Firefox, die Problematik nicht aufzutreten scheint. Alles sehr merkwürdig.

    Win 10 Pro, 1809

    Avira hab ich testweise deaktiviert. Windows Defender ist nicht aktiviert.

  • graba

    Approved the thread.
  • Browser-Datenschutz / Seitenelemente blockieren stand auf "Standard" und war offensichtlich die Ursache,

    denn nachdem ich "benutzerdefiniert" aktiviert habe funktioniert alles wie vorher

  • hab mich leider zu früh gefreut;( nach ein paar positiven Versuchen wieder dasselbe Lied, alles sehr merkwürdig. Bei Opera (als Standardbrowser) passiert das nicht. Werde das auch mal mit Chrome bzw. Iron probieren. Das kann ja eigentlich nur an Firefox liegen, wenn es z. B. in Opera klappt. Ich hatte Opera garnicht (mehr) installiert. Wurde mit Free Avira, das ich deinstalliert hatte, um es als Ursache auszuschließen, mit installiert (ganz schön dreist), aber ok...

  • Du bist dir aber im klaren darüber, dass es hier nur um Thunderbird geht, oder?


    Forum Firefox

    ja bin ich, da das Problem aber nur im Zusammenspiel mit Thunderbird auftaucht, dachte ich, dass es evtl. auch hier bekannt und ein Lösungvorschlag zu finden ist... den ich mitlerweile durch einen Hinweis im camp-firefox Forum durch Hinweis auf den Profil Ordner von FF habe. Fazit: Neues Profil angelegt, Problem behoben