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Mail Antworten und Neue Mail erstellen dauert

    • 60.*
    • Windows
  • EXELBONSAI
  • 12. Juni 2019 um 11:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • EXELBONSAI
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    12. Sep. 2011
    • 12. Juni 2019 um 11:24
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.7.0
    • Betriebssystem + Version:Win 10 Pro (1803)
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):WEB.de Eigener Server...
    • Eingesetzte Antiviren-Software:ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo aus Berlin
    Quäle mich seit tagen mit folgendem Problem.

    Kann ehrlich gesagt nicht sagen seit wann genau (update von TB uder Win etc...)

    Starten von TB und laden von Mails Mega schnell alles super !!!

    Möchte ich jedoch auf eine Mail antworten oder eine neue erstellen dauerte es mindestens 1 Minute bis sich das Fenster zum schreiben öffnet. (zwischenzeitlich erscheint auch "Keine Rückmeldung" Meldung in der oberen Programmleiste

    Dabei ist es egal ob ich eine Text oder HTML Nachricht schreibe.

    schon getan nach lesen von diversen Themen

    global-messages-db gelöscht

    sämtliche msf Dateien gelöscht

    Cache geleert (über Einstellungsmenü)

    Ordner sind alle komprimiert (vielleicht ist da aber auch das Problem.... ) nutze seit 2009 ein Profil mit jährlich archivierten Nachrichten

    Arbeite grundsätzlich mit Reflect Imagen daher alles externe Profilordner

    Vielleicht habt ihr ja sofort DIE Lösung parat würde mich freuen

    Gruß von der Spree

    Ralf

  • mrb
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    • 12. Juni 2019 um 17:09
    • #2

    Hallo,

    sehr vorbildlich dein bisheriges Vorgehen!

    Zitat von EXELBONSAI

    Ordner sind alle komprimiert (vielleicht ist da aber auch das Problem.... ) nutze seit 2009 ein Profil mit jährlich archivierten Nachrichten

    Etwas fehlt mir aber noch:

    du musst deinen Virenscanner als Ursache ausschließen, bes. wenn man bei diesem eine explizite Mailprotection eingeschaltet hat, die mag Thunderbird überhaupt nicht.

    Das geht nur, wenn du ESET komplett deinstallierst. Ein Deaktivieren dürfte wirkungslos sein.

    In der Zeit ohne Virenscanner solltest du keinen Internetbrowser benutzen. Thunderbird ist kein Problem.

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb (12. Juni 2019 um 19:08)

  • Mental
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    24. Jan. 2013
    • 12. Juni 2019 um 18:21
    • #3
    Zitat von mrb

    Das geht nur, wenn du ESET komplett deinstallierst. Ein Deinstallieren dürfte wirkungslos sein.

    Du meinst sicher, dass ein Deaktivieren nicht ausreicht.

    Und die Deinstallation sollte mit dem ESET AV Removal Tool durchgeführt werden.

  • mrb
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    • 12. Juni 2019 um 19:07
    • #4

    Danke Mental,

    klar meinte ich das so. Habe es sofort geändert.

    Gruß

  • EXELBONSAI
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    • 13. Juni 2019 um 12:31
    • #5
    Zitat

    Das geht nur, wenn du ESET komplett deinstallierst. Ein Deaktivieren dürfte wirkungslos sein.

    In der Zeit ohne Virenscanner solltest du keinen Internetbrowser benutzen. Thunderbird ist kein Problem.

    Habe genau das befürchtet 8|

    Werde es aber umgekehrt machen.

    Erwarte die Tage mein neustes Notebook werde TB dort mit meinem derzeit aktuellen Profilordner Installieren++ Testen ++ anschließend ESET installieren und schauen ob sich etwas ändert.

    Ansonsten werde ich ein neues Profil erstellen und mein altes Profil als Backup parallel installiert lassen. . .


    Ich bedanke mich vorerst ganz herzlichst und melde mich sowie ich weitere Info habe. . .

  • EXELBONSAI
    Mitglied
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    12. Sep. 2011
    • 24. Juli 2019 um 12:55
    • #6

    Hallo zusammen.

    Also an ESET liegt es definitiv nicht.

    Das Problem muss in meinem Profilordner sein..


    Erstelle ich ein neues Profil läuft es wunderbar.

    Nun ich habe über 10 Mailkonten zum teil mit Archiven von mehr als 7 Jahren.

    Ich denk daher kommt die Bremse. Oder ein Addon was auch immer.

    Möchte nun definitiv neues Profil erstellen Addons etc FRISCH installieren usw. .

    Nun suche ich eine Möglichkeit von allen Konten nur Mails der letzten 2 Jahre zu importieren.

    Gibts da eine one-klick Möglichkeit ?

    Gruß aus Berlin

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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