1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlende Mailbox-Datei

    • 60.*
    • Windows
  • Schlüsselkind
  • June 19, 2019 at 4:22 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Schlüsselkind
    Member
    Posts
    86
    Member since
    29. May. 2006
    • June 19, 2019 at 4:22 PM
    • #1
    • Thunderbird-Version: 60.7.1
    • Betriebssystem + Version: Win 7, 32 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigenes
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MSE
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo,

    ich versuche gerade, einen Fehler zu reproduzieren. Zu diesem Zweck erstellte ich zwei neue Ordner, Test Folder A und Test Folder B.

    Im Profilverzeichnis finde ich nun für Test Folder B die Mailbox-Datei (ohne Endung) und die msf-Datei.

    FürTest Folder A hingegen ist nur die msf-Datei vorhanden. Die Mailbox-Datei fehlt.

    Auf der Arbeitsoberfläche von Thunderbird sind beide Ordner sichtbar und die jeweils enthaltenen e-Mails kann ich lesen.

    1. Woran kann es liegen, dass die Mailbox-Datei fehlt?
    2. Wie kann ich die fehlende Mailbox-Datei wiederherstellen?
  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • June 19, 2019 at 10:43 PM
    • #2

    Hallo,

    und du hattest auch - wie in Test Folder B - zumindest eine Mail in Test Folder A kopiert?

    Und diese ist in Thunderbird selbst auch sichtbar?

    Falls ja, muss dort die zweite Datei ohne Endung vorhanden sein.

    Ist sie denn auf deinem Server auch nicht vorhanden?

    Sollte das Problem nicht an Thunderbird sondern an deinem eigenen Mailserver liegen, kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Gruß

  • Schlüsselkind
    Member
    Posts
    86
    Member since
    29. May. 2006
    • June 19, 2019 at 11:51 PM
    • #3
    Quote from mrb

    und du hattest auch - wie in Test Folder B - zumindest eine Mail in Test Folder A kopiert?

    Und diese ist in Thunderbird selbst auch sichtbar?

    Falls ja, muss dort die zweite Datei ohne Endung vorhanden sein.

    Ist sie denn auf deinem Server auch nicht vorhanden?

    Ich hatte alle Mails von Test Folder A in Test Folder B kopiert.

    In beiden Ordnern zeigt Thunderbird alle Mails an, sind also sichtbar und lesbar.

    Die Datei Test Folder A ohne Endung ist aber nicht vorhanden, weshalb ich diese Merkwürdigkeit extra mit einem Screenshot aus dem Mail-Ordner gezeigt hatte.

    Auf dem Server sind beide Ordner vorhanden.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • June 21, 2019 at 8:34 PM
    • #4

    Schon recht, es könnte aber sein - ich weiß es aber nicht sicher - dass ja die Mbox-Datenbank (die Datei ohne Endung) erst dann erscheint, wenn wenigstens eine Mail darin ist, vorher aber nicht.

    Noch etwas könnte die Ursache sein: wenn man in den Servereinstellungen eines Kontos ganz unten unter lokaler Ordner dort eine Pfadänderung vornimmt, erscheint die Mbox-Datei natürlich nicht mehr im Thunderbird-Profil.

    Mach mal eine Windowssuche nach dieser Datei "Folder A."

    Gruß

    Edited once, last by mrb (June 22, 2019 at 12:34 PM).

  • Schlüsselkind
    Member
    Posts
    86
    Member since
    29. May. 2006
    • June 21, 2019 at 9:15 PM
    • #5

    In den Servereinstellungen des Kontos ist der Pfad unverändert.

    Die Windowssuche ergab nichts. Auch im Papierkorb suchte ich, falls ich die Datei versehentlich gelöscht habe - nix, absolut nix zu finden.

    Grundsätzlich ist das nicht tragisch, denn es ist ja nur ein Testordner und alle enthaltenen Test-Mails sind lesbar, aber ich dachte immer, ohne Mailbox-Datei gibt's keine Mails in Thunderbird.

    Nichts für ungut, ich werde noch etwas weiter testen. Vielleicht ergründe ich das Phänomen noch.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • June 22, 2019 at 12:44 PM
    • #6
    Quote from Schlüsselkind

    aber ich dachte immer, ohne Mailbox-Datei gibt's keine Mails in Thunderbird.

    So sollte es sein und so muss es auch sein, denn irgendwo müssen die Mails ja gespeichert sein.

    Mir fällt noch etwas ein:

    Die Mails im Ordner "Folder A" haben einen Nachrichtentext oder ist dort das Nachrichten-Feld leer?

    Thunderbird kann Mails auch ohne MBox-Datei anzeigen, denn die zugehörige Index-Datei .msf speichert den Header von Mails, wenn die Mails gelöscht, aber nicht komprimiert wurde. Solange verbleibt der Header der nicht mehr vorhandenen Mail im Thunderbird-Ordner. Unter Header verstehe ich An, Von, Datum und Betreff.

    In Thunderbird sieht so eine Mail ganz normal aus, nur dass eben kein Nachrichteninhalt mehr vorhanden ist.

    Gruß

  • Schlüsselkind
    Member
    Posts
    86
    Member since
    29. May. 2006
    • June 22, 2019 at 12:58 PM
    • #7

    Ja, alle Mails in "Folder A" haben einen, wenn auch nur aus wenigen Wörtern bestehenden Nachrichtentext. Auch nach dem Komprimieren (Rechtsklick -> Kontextmenü -> Komprimieren) ist alles noch vorhanden. Lediglich die Mailbox-Datei fehlt nach wie vor.

  • Schlüsselkind
    Member
    Posts
    86
    Member since
    29. May. 2006
    • June 24, 2019 at 12:02 PM
    • #8

    Ich löschte nun alle msf-Dateien sowie global-messages-db.sqlite. Nachdem ich TB neu gestartet hatte, erstellte TB die fehlende Mailbox-Datei Test Folder A.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • June 24, 2019 at 3:07 PM
    • #9

    Danke für das Feedback. Manchmal kann man eben nicht alle Probleme in Thunderbird selbst lösen, sondern muss extern vorgehen.

    Aber mein Gedanke mit den .msf scheint ja richtig gewesen zu sein.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™