Warum ist die email weg ?​

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird: 60.7.1
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP):Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx und t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software:avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Speedport smart

Hallo und guten Tag,

ich wurde in der Vergangenheit immer verzweifelter, da mehrere teils wichtige und terminelle Mails nicht ankamen, teilweise im Smartphone ja, auf dem PC nein.

Heute habe ich im TB ein neues Profil erstellt, habe mich mit den Konten angemeldet und Test-Mails zwischen den Konten hin- und hergeschickt. Mit einer gewissen Zeitverzögerung - bis zu einer Stunde - funktionierte es auch.

Die negatve Überraschung folgte jedoch kurz danach : die vorher angezeigten Posteingänge waren wieder weg.

Frage an die Community : habt ihr sowas auch schon erlebt oder habe ich irgendwo einen Haken gesetzt, der dort nicht sein darf.

Ich freue mich auf Euere Infos.

Hallo

• graba

Approved the thread.
  • Hallo Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass nicht die angezeigten Posteingänge verschwunden sind, sondern die neuen erhaltenen Mails aus diesen Posteingängen - und unter dieser Annahme rate ich zur Prüfung, wie du das Konto bzw. die Mailkonten auf dem erwähnten Smartphone eingerichtet hast. Möglicherweise hast du dort versehentlich POP-Konten konfiguriert und die löschen nunmal standardmäßig Mails vom Server nach erfolgreichem Abruf ....

Mir ist das auch mal passiert mit einem früheren Android-Smartphone. Dann habe ich ein wenig im Web gesucht und dabei herausgefunden, dass das nur passierte (also die Einrichtung als POP-Konto ohne eine entsprechende Rückfrage), wenn man alle Daten korrekt eingab. Erst als ich das Konto löschte, neu einrichtete und diesmal bewusst das Passwort falsch eingab, fragte mich der Assistent überhaupt, ob ich POP oder IMAP wollte ... mit IMAP lief dann alles wie gewünscht. Aktuell nutze ich K9-Mail auf meinem neuesten "Smarti" und das macht keine solchen Sperenzchen.

MfG

Drachen

• Guten Morgen, ja ich hatte im Smartphone pop eingestellt. Die Umstellung auf imap hat nicht geklappt, also habe ich das Konto gelöscht.

Nun zu meinem Thunderird Problem. Ich habe dort zwei gmx.net Adressen mit einem Posteingang von Null und eine t-nline-Adresse mit 188. Wenn ich vom t-online account eine mail an das gmx.net Konto schicke, taucht sie bei Posteingang mit Eingang 1 auf, ist nach wenigen Minuten wieder verschwunden und der Posteingang steht bei 0.

Seltsamerweise wenn ich mich im gmx-Portal einlogge , sind auch im Posteingang nicht eine Meldung vorhanden.

• Hallo,

Ich habe dort zwei gmx.net Adressen mit einem Posteingang von Null

Da ist zu ungenau. Daher meine Frage:

Sind das zwei verschiedene Konten bei GMX oder nur ein Konto mit zusätzlicher Wegwerfmailadresse?

Zwei verschiedene Konten erkennt man daran, dass jedes einen verschiedenen Benutzernamen hat und meistens auch verschiedene Kennwörter.

Es kann aber auch sein, dass du nur ein Konto bei GMX hast und jeweils dieses als POP und als IMAP installiert hast, was tatsächlich möglich ist.

Meine Vermutung ist genau diese. Rufst du die Mails ab, gelangt jeweils eine in das POP und eine ins IMAP-Konto. Nach Abruf des POP-Kontos, werden die abgerufenen Mails aber auf dem Server gelöscht. Mit einer zeitlichen Verzögerung, werden sie dann ebenfalls automatisch im Thunderbird-IMAP-Konto gelöscht.

Ob du POP oder IMAP hast, erfährst du wenn du die Servereinstellungen aufrufst. Rechts oben steht "Server-Typ".

Gruß

• Irgendwie habe ich noch meine Zweifel. Ich weiß nämlich, dass es gar nicht so einfach ist, bei zwei GMX-Konten, im richtigen eingeloggt zu sein, da der Browser versucht (mit seinem Cache) in die letzte besuchte Webseite von GMX einzuloggen, bes. wenn du die Benutzernamen und Kennwörter automatisch einfügen lässt.

Meiner Ansicht nach ist es nicht möglich, 2 Konten gleichzeitig mit nur einem einzigen Einloggen zu verwalten.

Ich an deiner Stelle würde um dem Problem auf den Grund zu gehen, Folgendes machen:

Das Konto, welches die Mail behält in den Konteneinstellungen entfernen. Thunderbird neu starten und einen neuen Test beginnen.

Auch wenn du das Konto entfernst, bleiben die Mails auf dem Server ja erhalten.

Gruß

• Es bleibt dabei. Alle meine Konten auf TB sind imap-Konten. Drei mit einer gmx.net-Adresse und eins bei t-online. Während das t-online Konto und ein gmx.net-Konto ganz normal funktionieren, wie man es erwartet. Also emails ankommen, als neu angekommen angezeigt werden und man nach Tagen im Posteingang noch nachlesen kann, ist es bei den beiden anderen vollständig anders. Mails kommen teilweise an, teilweise auch nicht. Wenn sie ankommen, werden sie als neu angezeigt, sind aber nach kurzer Zeit - Minuten oder Stunden - weg, egal ob ich sie gelesen habe oder nicht, d.h. der gesamte Posteingang auf TB ist für diese Adresse komplett leer.

• Sorry , meinst Du das funktionierende Konto zu entfernen ???. Ich habe 3 gmx - Adressen in TB aktiv. Diese haben sich seit vielen Jahren nicht gestört und gaben kein Grnd zur Klage. Leider ist dies nicht mehr so, daher meine Bitte um Hilfe