1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Inbox.sbd nicht gnügend Speicherplatz

    • 60.*
    • Windows
  • thunderchrisli
  • 7. Juli 2019 um 22:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thunderchrisli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Jul. 2019
    • 7. Juli 2019 um 22:06
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Thunderbird 60.7.2 (x86.de)
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Home Version 1809 Betriebssystem Firefox 67.0.4 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP):imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Beim Kopieren des Thunderbird-Ordners auf eine externe Festplatte und auch beim Versuch, den Profil-Ordner von der System-(C:) Festplatte des Computers auf die Daten (D:) Festplatte des Computers zu spielen, kommt nach einiger Zeit mit Speicherung dieselbe Meldung: "Inbox.sbd ist nicht genügend Speichplatz vorhanden"

    Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass auf der System-Festplatte mit einer Kapazität von 111GB nur noch ein freier Speicherplatz von 1.32 GB vorhanden ist und der Thunderbirdordner mittlerweile um die 40 GB umfasst?

  • Thunder 7. Juli 2019 um 22:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Juli 2019 um 22:46
    • #2

    Hallo thunderchrisli und wiillkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von thunderchrisli

    Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass auf der System-Festplatte mit einer Kapazität von 111GB nur noch ein freier Speicherplatz von 1.32 GB vorhanden ist und der Thunderbirdordner mittlerweile um die 40 GB umfasst?

    ja, wie willst Du denn 40GB auf 1,32GB freien Speicherplatz kopieren? Oder analog gefragt: Warum glaubst Du, dass 500 Liter in eine 1-Literflasche passen?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • thunderchrisli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Jul. 2019
    • 8. Juli 2019 um 15:46
    • #3

    Hallo slengfe,

    leider hast Du offenbar zu schnell gelesen oder reagiert, deshalb wohl ist die Antwort so verwunderlich ausfallen.

    Weil die Systemplatte ja fast voll ist, will ich das Profil ja auf die Daten-Festplatte mit noch viel Speicherplatz verschieben.

    Ich hatte aber auch geschrieben:

    "Beim Kopieren des Thunderbird-Ordners auf eine externe Festplatte" kommt es zu der angeführten Meldung

    Es grüßt

    T.

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Juli 2019 um 17:53
    • #4

    Hallo thunderchrisli,

    mit ca. 1% freiem Speicherplatz auf Deiner Systemplatte wirst Du wohl noch verschiedene andere Probleme bekommen als nur eine 40 GB große Datei zu kopieren. Du solltest dringend versuchen ein paar nicht benötigte Dateien zu löschen bevor Du überhaupt weiter arbeitest. Das System ist bei Dir hoffnungslos überfordert.

    Gruß

    Crashandy

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Juli 2019 um 18:01
    • #5

    Hallo thunderchrisli,

    Zitat von thunderchrisli

    leider hast Du offenbar zu schnell gelesen oder reagiert

    Du hast Recht: Du sprachst von System- und externe Platte. Das habe ich wohl überlesen. Und ich dachte schon...

    Ich weiß jetzt nicht, ob Windows erst eine lokale Kopie anlegt, um eine Datei zu kopieren. Ich traue diesem BS so einiges zu... Vielleicht folgst Du tatsächlich dem Rat von Crashandy und sorgst erst einmal anderweitig für Platz auf der Systemplatte.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™